Umfrage: So zufrieden sind Käufer mit gebrauchter Elektronik

Autor: dpa / Redaktion (lr) | Kategorie: Freizeit und Technik | 11.09.2023

Smartphones sind die meistgekauften gebrauchten Elektronikgeräte.
Foto: Britta Pedersen/dpa

Einen gebrauchten Laptop anschaffen oder ein Secondhand-Smartphone: Kann das gut gehen? Die Mehrheit derjenigen, die schon Elektronik aus zweiter Hand gekauft hat, bezieht dazu eine klare Position.

Der Reiz des Neuen ist groß. Doch für Gebrauchtes sprechen der Preis und die Umweltbilanz. Eine Umfrage des Marktforschers Gelszus im Auftrag der Verbraucherzentralen zeigt, dass Secondhand-Elektronik Käuferinnen und Käufer zufrieden macht.

Gebrauchte Elektronik: Käufer sind laut Umfrage zufrieden

60 Prozent derjenigen, die schon einmal gebrauchte digitale Endgeräte gekauft haben, haben damit gute, 31 Prozent sogar sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Gruppe derjenigen, die gebrauchte Eletktronik gekauft haben, ist mit 19 Prozent aber noch vergleichsweise klein. Die Mehrheit aller Befragten (81 Prozent) hat noch nie ein gebrauchtes digitales Endgerät gekauft.

Die stärkste Motivation der Käuferinnen und Käufer von Secondhand-Elektronik ist Sparsamkeit: Drei Viertel (75 Prozent) geben an, Geld sparen zu wollen gegenüber einem Neukauf. 45 Prozent sind zudem überzeugt davon, dass ein gebrauchtes Gerät genauso leistungsfähig ist wie ein neues. Für mehr als ein Drittel (37 Prozent) spielen aber auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz eine Rolle.

Smartphones dominieren den Zweitmarkt

Die von den Befragten am häufigsten gekauften, gebrauchten digitalen Geräte sind:

  • Smartphones (65 Prozent)
  • Laptops (32 Prozent)
  • Tablets (27 Prozent)

Eher selten wechseln gebrauchte Smartwatches (6 Prozent) oder Desktop-PCs (3 Prozent) auf dem Zweitmarkt ihre Besitzerin oder ihren Besitzer.

Für die Umfrage der Verbraucherzentralen wurden 1.000 Menschen ab 18 Jahren befragt, davon 188 Zweitmarkt-Käuferinnen und -Käufer. Bei den Fragen ist nicht zwischen gebrauchten und zum Verkauf so belassenen Geräten und vor dem Verkauf erneuerten (renewed) beziehungsweise generalüberholten (refurbished) gebrauchten Geräten unterschieden worden.

Weiterlesen auf oekotest.de: