Wasser aus Glasflaschen: Deshalb schmeckt es frischer und klarer

Autor: Birgit Hinsch | Kategorie: Essen und Trinken | 07.06.2023

Wasser in Glasflaschen: Deshalb schmeckt es frischer & klarer
Foto: Shutterstock/New Africa

Mineralwasser und Trinkwasser schmeckt aus Glasflaschen anders als aus Plastikflaschen. Jedes Wasser hat seinen eigenen Geschmack. Woran das liegt, erklärt Europas erster Wasser-Sommelier.

Mineralwasser trinken wir täglich. Auffällig dabei ist, dass die Produkte teils unterschiedlich schmecken. In drei Fragen erklärt Arno Steguweit, professioneller Wasserverkoster, die Gründe dafür.

ÖKO-TEST: Mineralwasser aus Glasflaschen soll besser schmecken. Stimmt das?

Steguweit: Da ist tatsächlich was dran: Wasser aus der Glasflasche schmeckt meist frischer und klarer. Das liegt daran, dass Kunststoffflaschen nicht zu 100 Prozent dicht sind und Gerüche aus der Umgebung annehmen können.

Schmecken Mineralwässer unterschiedlich?

Auf jeden Fall. Jedes Mineralwasser hat im Prinzip seinen eigenen Fingerabdruck. Aber es hängt auch von der eigenen Wahrnehmung ab, ob man das schmeckt oder nicht. Ein sehr salzhaltiges Wasser empfindet nicht jeder als salzig – je nach eigener Reizschwelle eben.

Ein hoher Calciumgehalt kann etwas bitter schmecken, und niedrig mineralisierte Wässer machen den Gaumen oft trocken, sodass man schnell wieder Durst hat. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Komponenten.

Was raten Sie Menschen, die Mineralwasser gar nicht mögen?

Eigentlich schade, denn Wasser ist natürlich ein sehr guter Durstlöscher. Man kann es mit einem Spritzer Zitrone oder Saft versuchen, aber dann schmeckt es eben nach Zitrone oder Saft. Ich rate dazu, drei, vier Wässer im Vergleich zu probieren und Unterschiede bewusst wahrzunehmen. Manchmal muss man die eigene Sorte erst finden.

Mineralwasser bei ÖKO-TEST

Wasser sollte nicht nur frisch und klar schmecken, sondern auch keine bedenklichen Stoffe enthalten. Wir haben Medium-Mineralwasser im Test ins Labor geschickt, um sie untersuchen zu lassen. Viele Marken erzielten Bestnoten. Alle Produkte und Test-Ergebnisse finden Sie im ePaper – klicken Sie dazu einfach auf den folgenden Kasten:

Weiterlesen auf oekotest.de: