Überraschendes Wissen: Sind Erdbeeren Nüsse, Rosen oder Beeren – oder alles zugleich?

Autor: Lino Wirag | Kategorie: Essen und Trinken | 16.05.2023

Kurioses Wissen: Sind Erdbeeren Nüsse?
Foto: Shutterstock/ravl

Erdbeeren sollen Nüsse oder sogar Rosen sein? Die Behauptung mag auf den ersten Blick befremdlich wirken. Und doch: Die beliebte Sommerfrucht punktet nicht nur geschmacklich, sondern auch mit ihrer – eher ungewöhnlichen – botanischen Einordnung.

Wenn die Deutschen zu Obst greifen, dann am liebsten zum Apfel, zur Banane und – genau – zur Erdbeere. Wer auf heimischen Anbau Wert legt, kommt bei den süßen, roten Früchten zwar erst im Frühsommer auf seine Kosten. Dann findet das beliebte Obst aber häufig seinen Weg in Desserts, Marmeladen – oder einfach direkt in den Mund.

Eine beliebte Behauptung, die rund um die Erdbeere immer wieder verbreitet wird: Dass es sich bei den roten Früchtchen weder um Beeren noch um Früchte handeln soll (und bestimmt nicht um Gemüse), sondern: um Nüsse. Stimmt das – oder alles Quatsch? Die Antwort: Stimmt nicht ganz. Ist aber auch nicht ganz falsch. Die korrekte Antwort ist etwas umständlich, bietet dafür aber gleich fünf erdbeerige Überraschungen. Wetten, dass Sie noch nicht alle kennen?

Die Erdbeere: Eine Rose unter den Krautigen

Hier gleich die erste. Die Erdbeer-Pflanze (Fragaria), wie sie bei uns im Beet oder Rasen wächst, ist natürlich selbst weder Beere noch Nuss, sondern vielmehr: eine Rose. Die krautige Pflanze gehört in der Tat zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und ist deshalb nicht nur mit der symbolträchtigen Zierblume verwandt, sondern auch mit vielen verbreiteten Obstsorten von Apfel über Himbeere bis Zwetschge. Diese sind nämlich ebenfalls Rosengewächse. Das wussten Sie schon?

Dann probieren wir es mit der nächsten Info: Auch die Frucht der Fragaria, die wir als die eigentliche – nämlich rote, runde und reizende – Erdbeere kennen, ist weder Beere noch Nuss. Und noch nicht einmal eine Frucht, zumindest nicht im botanischen Sinne (Überraschung Nr. 2).

Denn: Die Biologie führt das, was wir als Erdbeere auf dem Markt kaufen, nur als sogenannte Scheinfrucht. Das wiederum bedeutet, dass es sich bei dem rötlich-köstlichen (Schein-)Fruchtfleisch im botanischen Sinn gar nicht um die Frucht der Erdbeere-Pflanze handelt, sondern lediglich um deren fleischigen Blütenboden (Überraschung Nr. 3).

Die Erdbeere ist keine Nuss – hat aber welche

Erst in diesen roten Blütenboden sind dann die tatsächlichen Früchte der Fragaria eingelassen, bei denen es sich (Überraschung Nr. 4) um kleine Nüsse handelt. Diese Nüsschen sind sogar problemlos zu erkennen: Es handelt sich um die kleinen, gelbgrünen "Pünktchen" oder "Körnchen", die außen im roten (Schein-)Fruchtfleisch der Erdbeere stecken (siehe Bild). In diesen Nüssen befinden sich wiederum die Samen, mit deren Hilfe sich die Pflanze vermehrt. Heißt auch: Wir essen die Nüsse der Erdbeere jedes Mal zu Hunderten mit, wenn wir eine Handvoll Erdbeeren verspeisen.

Die Scheinfrucht (rot) der Erdbeere und ihre Nüsse (gelblich).
Die Scheinfrucht (rot) der Erdbeere und ihre Nüsse (gelblich). (Foto: Shutterstock/Anest)

Wenn Erdbeeren schon keine echten Früchte sind, könnten sie dann nicht wenigstens Beeren sein? Zumal sie bereits so heißen? Leider auch nicht (letzte Überraschung). Warum das? Weil Beeren im botanischen Sinn eine andere Struktur und Form der Fruchtbildung aufweisen: Eine "echte" Beere – z.B. die Johannisbeere – ist eine fleischige Frucht, die aus einem einzigen Fruchtknoten entsteht und in der Regel mehrere Samen enthält.

Auch eine Beere ist die Erdbeere nicht

Die Erdbeere hingegen bildet mehrere Fruchtknoten aus, die während des Heranreifens zur (bereits bekannten) Scheinfrucht mit ihren vielen Nüsschen zusammenwachsen. Eine Verwandte der Erdbeere in diesem Sinn ist übrigens die Hagebutte. Auch wenn sich die Nüsse hier nach dem Heranreifen im Inneren der Scheinfrucht verbergen und nicht an der Außenseite zu sehen sind wie bei der Erdbeere.

Und noch mal alles in der Zusammenfassung – damit Sie beim nächsten Sommerfest mit dem vollen Beeren-Wissen glänzen können:

  • Überraschung 1: Die Erdbeere gehört als Pflanze zu den Rosengewächsen.
  • Überraschung 2: Die rote Erdbeer-Frucht ist botanisch nur eine Scheinfrucht …
  • Überraschung 3: … bei der es sich in Wirklichkeit um den fleischigen Boden der Erdbeerblüten handelt.
  • Überraschung 4: In diesen Blütenboden sind die echten Früchte der Erdbeere als kleine, gelbgrüne Pünktchen eingelassen. Diese Früchte sind, botanisch gesehen, Nüsse.
  • Überraschung 5: Die (Schein-)Frucht der Erdbeere ist botanisch auch keine Beere, weil diese nur aus einzigen Fruchtknoten gebildet wird.

Erdbeeren bei ÖKO-TEST

Ob Nuss oder nicht: Schmecken sollen sie, die Erdbeeren – und frei von Schadstoffen sein natürlich auch. Dazu haben wir erst vor Kurzem Erdbeer-Packungen im Test ins Labor geschickt. Mit extremen Ergebnissen: Einige "Nüsse" im Test enthalten ganze Pestizidcocktails – in anderen wurden keine Spritzmittel gefunden. Alle Test-Ergebnisse finden Sie im ePaper, klicken Sie dazu einfach auf den folgenden Kasten:

Weiterlesen auf oekotest.de: