Sind Pommes vegan?

Autor: Redaktion (lw) | Kategorie: Essen und Trinken | 01.02.2024

Sind Pommes vegan?
Foto: Shutterstock/ADragan

Dass Pommes nicht die gesündeste aller Mahlzeiten sind, dürfte bekannt sein. Für Menschen, die auf Tierprodukte verzichten wollen, stellt sich darüber hinaus die Frage: Sind Fritten überhaupt vegan? Hier die Antwort.

Keine Frage, Pommes gehören mit zum Populärsten, was auf Speisekarten zu finden ist. Das ist auch kein Wunder: Sie sind günstig, einfach herzustellen, schön knusprig und liefern vor allem Kohlenhydrate und Fett in großzügigen Mengen. Damit sind die frittierten Kartoffelstäbe schon lange die Beilage Nr. 1 zu Burger, Schnitzel oder Wurst. Die Letztgenannten gibt es bekanntlich längst in tierfreier Ausführung, die auch für Vegetarier und Veganer geeignet sind und sehr ähnlich schmecken und aussehen wie ihre Gegenstücke aus "Echtfleisch".

Gerade für Veganer stellt sich da die Frage: Wenn so mancher Burger schon ohne tierische Inhaltsstoffe auskommt – gilt das dann auch für die Pommes?

Vegane Pommes: Darauf müssen Sie achten

Im Grunde genommen bestehen Pommes Frites nur aus dreierlei: aus Kartoffeln, Pflanzenöl und Salz.

Damit sind sie in aller Regel vegan – wenn man die Soßen und Dips nicht mitbedenkt, die gewöhnlich zu den Pommes gereicht werden. Mayonnaise beispielsweise ist nicht vegan (da sie Ei enthält); Ketchup, von Ausnahmen abgesehen, schon. Lesen Sie dazu auch: Ist Ketchup eigentlich vegan?

Bei den Pommes selbst kann es eigentlich nur in drei Fällen zu Schwierigkeiten kommen, wenn nämlich …

  • … ein Restaurant oder Imbiss zum Frittieren tierisches statt pflanzlichem Fett verwendet, was aber so gut wie nie vorkommen dürfte (am besten direkt vor Ort nachfragen).
  • … den Pommes Dextrose zugesetzt wurde. Das ist bei manchen Tiefkühl-Pommes der Fall und auch bei manchen Kartoffelstäbchen, die von Fastfood-Ketten angeboten werden.
    Das Problem an Dextrose: Je nachdem, wie und wo auf der Welt der (Trauben-)Zucker verarbeitet wurde, könnte dabei Tierkohle zum Einsatz gekommen sein. Das käme für strenge Veganer nicht in Frage. Leider müssen Hersteller zur Verarbeitung des eingesetzten Zuckers keine Angaben machen.
  • … die Fritten als Sonder- oder Spezial-Produkte mit weiteren Zutaten oder Zusatzstoffen tierischen Ursprungs (wie beispielsweise Käse) ergänzt wurden. Ein Phänomen, das in hiesigen Supermärkten allerdings nur selten anzutreffen ist.

Zusammenfassend: Pommes sind in den meisten Fällen vegan. Das zeigt auch ein Blick ins Online-Angebot eines großen Supermarkts: Dort sind acht von zehn Produkten explizit als "vegan" ausgezeichnet. Für Veganer – wie immer – ratsam: vor Ort nachfragen sowie beim Einkauf auf Vegan-Siegel achten.

Vegane Burger bei ÖKO-TEST

Garantiert tierfrei sind Burger, die auf der Packung explizit als "vegan" bezeichnet werden. Entsprechende Pattys werden auf der Basis von Weizen-, Erbsen- oder Sojaprotein gefertigt. Wir haben vegane Burger im Test auf Schadstoffe untersuchen lassen. Mehr erfahren Sie hier:

Weiterlesen auf oekotest.de: