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Rückruf bei Alnatura: Salmonellen-Gefahr bei Erdmandeln

Autor: Redaktion (bw) | Kategorie: Essen und Trinken | 31.01.2022

Rückruf bei Alnatura: Erdmandeln wegen Salmonellen zurückgerufen
Foto: Alnatura

Wegen einer möglichen Salmonellen-Kontamination ruft die Bio-Supermarktkette Alnatura Erdmandeln zurück.

Alnatura ruft gemahlene Alnatura Erdmandeln zurück. Der Grund für den Rückruf: In einer Probe wurden Salmonellen nachgewiesen. Die Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen.

Rückruf bei Alnatura: Salmonellen in Erdmandeln gefunden

Dieses Produkt wird zurückgerufen:

  • Produkt: Alnatura Erdmandeln, gemahlen, 225 Gramm
  • Mindeshaltbarkeitsdaten (MHD): 12.02.2022, 15.07.2022 und 14.09.2022

Andere Mindesthaltbarkeitsdaten des Produkts und andere Alnatura-Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Gefahr durch Salmonellen

Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich durch Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann die Erkrankung unter Umständen lebensbedrohlich werden. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Tage. Wer Symptome einer Salmonellen-Infektion verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Kundinnen und Kunden, die die Erdmandeln mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten zu Hause haben, sollten diese nicht verzehren. Die Erdmandeln können in die jeweiligen Märkte zurückgebracht werden, dort werden die Kosten erstattet.

Produktrückrufe: Was Verbraucher wissen sollten

Glassplitter, Metall- oder Kunststoffteilchen, Salmonellen oder Coli-Bakterien haben in Lebensmitteln nichts zu suchen. Geraten beim Produktionsprozess versehentlich Fremdkörper oder Verunreinigungen, die die Gesundheit gefährden können oder für den Verzehr nicht geeignet sind, in Lebensmittel, dann sind die Hersteller verpflichtet, die Produkte zurückzurufen.

"Bei einem Rückruf werden sowohl betroffene Produkte aus dem Handel genommen als auch Warnungen an Verbraucher:innen veröffentlicht, wenn das Produkt Verbraucher:innen bereits erreicht haben könnte", erklärt die Verbraucherzentrale. In einem Produktrückruf sind alle Informationen zu finden, die für Verbraucher wichtig sind: Welches Produkt, welche Chargen und welche Mindesthaltbarkeitsdaten sind betroffen? In dem Rückruf wird außerdem meist erklärt, welche Gefahren durch den Konsum des betroffenen Produkts entstehen können und wie Sie das Produkt zurückgeben können.

Unternehmen haften, wenn es durch den Konsum ihrer Waren zu Schäden kommt. Deshalb sind die Hersteller daran interessiert, Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst frühzeitig zu warnen, sollte von einem ihrer Produkte eine Gefahr ausgehen. "Werden Verbraucher durch fehlerhafte Produkte geschädigt, haben sie Schadensersatzansprüche aus § 823 BGB und/oder aus dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)", erklärt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Produktrückrufe abonnieren

Produktrückrufe werden meist in den betroffenen Läden ausgehängt und im Internet veröffentlicht. ÖKO-TEST berichtet über die wichtigsten Produktrückrufe auf oekotest.de, um Sie vor gesundheitlichen Gefahren zu warnen. Wenn Sie über aktuelle Produktrückrufe informiert werden möchten, abonnieren Sie unsere Eilmeldungen, die Sie jederzeit unkompliziert wieder abbestellen können. Um andere Menschen zu warnen, empfiehlt es sich, Produktrückrufe über die sozialen Medien zu teilen.

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