Proteinpudding: Extra-Hinweis auf Süßungsmittel fehlt häufig

Autor: dpa | Kategorie: Essen und Trinken | 07.11.2022

Proteinpudding: Extra-Hinweis auf Süßungsmittel fehlt häufig
Foto: Martin Gerten/dpa

Proteinreiche Puddings gelten als Lifestyle-Produkte und sprechen gesundheitsbewusste Menschen an. Doch halten sie dieses Versprechen? Und wie verhält es sich mit Hinweisen auf Süßungsmittel?

Mit plakativen Aufdrucken "High Protein", "reich an Protein" oder "hoher Proteingehalt" werben Fertigpudding-Hersteller mit Extraportionen Eiweiß. Doch die Verwendung von extra Zucker und Süßungsmitteln wird nicht immer genauso prominent verkündet. Das bemängelt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).

Die Behörde nahm 25 Proben von Proteinpudding unter die Lupe und überprüfte die angegebenen Versprechen, Nährwerte und Kennzeichnungen. Laut der Health-Claims-Verordnung ist die Werbung mit extra viel Protein nur zulässig, wenn auf den Proteinanteil mindestens 20 Prozent des gesamten Energiegehalts des Lebensmittels entfallen.

High Protein riesig, Hinweis auf Zucker und Süßstoff klein

Ergebnis der Untersuchung: Der deklarierte Proteingehalt wurde bei allen Proben eingehalten. Mit 7,5 bis 10 Prozent hatten sie deutlich mehr Eiweiß als herkömmliche Puddingzubereitungen. Dennoch hatten die Tester bei elf Proben etwas zu bemängeln. Zum Beispiel fehlende Hinweise auf Kühllagerung und dass ein Teil der Produkte mit Zucker und anderen Süßungsmitteln gesüßt wurde.

Lebensmittel mit Zusatzstoffen müssten aber den Hinweis "Mit Süßungsmitteln" oder "Mit Zucker und Süßungsmitteln" tragen - und zwar in Verbindung mit der Bezeichnung auf dem Etikett. In acht Fällen gab es den Hinweis aber nur klein gedruckt auf der Rückseite. Beim prominent abgedruckten Produktnamen auf der Vorderseite fehlte die Angabe hingegen. Ohne die Hinweise werden Verbraucher und Verbraucherinnen aber unzutreffend über die Beschaffenheit des Lebensmittels informiert, kritisierte die Behörde.

Weiterlesen auf oekotest.de: