Kaufland-Hummus ist Testverlierer: Bedenkliche Mineralölrückstände entdeckt

Autor: Hannah Pompalla/Lisa Hitschler | Kategorie: Essen und Trinken | 03.11.2023

Der Hummus von Kaufland ist der große Testverlierer.
Foto: ÖKO-TEST

Fertig-Hummus ist praktisch. Der Appetit darauf kann aber schnell vergehen, wenn darin bedenkliche Mineralölbestandteile stecken. Genau das ist beim geprüften Hummus von Kaufland der Fall: Er fällt als einziges Produkt mit "mangelhaft" durch den Test.

Wir haben 19 Hummus-Produkte im Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis ist erfreulich: Elf Kirchererbsenpasten können wir mit "sehr gut" rundum empfehlen.

Das gilt jedoch nicht für den K-Take it Veggie Hummus Veganer Bio-Aufstrich. Die Fertig-Paste schneidet, als einziger Hummus im Test, nur mit "mangelhaft" ab. Damit ist das Produkt der Kaufland-Eigenmarke Testverlierer. Doch was ist der Grund dafür?

Mineralölrückstände im Kaufland-Hummus im Test

Im getesteten K-Take it Veggie-Hummus hat das von uns beauftragte Labor bedenkliche Mineralölrückstände entdeckt. Konkret handelt es sich hierbei um aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) und gesättigte Kohlenwasserstoffe (MOSH/MOSH-Analoge).

MOAH stufen wir sogar als "besonders bedenklich" ein. Denn unter diesen Substanzen können sich auch krebserregende Verbindungen befinden. Damit fällt der Hummus von Kaufland besonders negativ auf. Denn in allen anderen Kirchererbsenpasten im Test wurden keine MOAH festgestellt.

Hummus ist gesund und lecker. Ärgerlich ist es aber, wenn in einem Fertig-Produkt problematische Inhaltsstoffe stecken.
Hummus ist gesund und lecker. Ärgerlich ist es aber, wenn in einem Fertig-Produkt problematische Inhaltsstoffe stecken. (Foto: Kabachki.photo/Shutterstock)

Stoffe können sich im Körper anreichern

Nun zu den MOSH/MOSH-Analogen. Diese Stoffe haben die Laborexperten im überprüften Kaufland-Hummus in einem Gehalt nachgewiesen, den wir als "erhöht" bewerten. Das Problem: MOSH/MOSH-Analoge können sich im Körper anreichern. Dort stellen sie wohl die bislang größte Verunreinigung dar. Welche Folgen das hat, ist bisher noch völlig unklar.

Zum Vergleich: Auch in drei anderen Hummus-Produkten im Test haben wir MOSH/MOSH-Analoge in Mengen gefunden, die wir beanstanden.

Hummus-Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

Woher stammen die Mineralölbestandteile?

Stellt sich die Frage, wie die Mineralölbestandteile überhaupt in einen Fertig-Hummus hineingelangen können? Denkbare Quellen sind zum Beispiel die Schmieröle in den Maschinen. Möglich sind aber auch Übergänge aus den Verpackungen.

Wir finden, dass weder MOAH noch MOSH etwas in Lebensmitteln verloren haben. Daher sind hier aus unserer Sicht die Hersteller gefragt: Sie müssen Kontaminationsquellen ausfindig machen und sie beseitigen.

Umweltbelastende Stoffe in der Verpackung

Kritik gibt es letztendlich noch aus Umweltgründen. Denn in der Verpackung des Kaufland-Hummus stecken PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen. Diese Stoffe bilden in der Müllverbrennung giftige Dioxine und belasten dadurch die Umwelt bei der Herstellung und Entsorgung.

Der Hummus von Kaufland ist der einzige Hummus im Test, in dem wir auf solche Substanzen gestoßen sind.

Wie schmeckt der Kaufland-Hummus?

So viel zu problematischen Substanzen. Bleibt noch die Frage: Wie gut schmeckt der K-Take it Veggie-Hummus? An Geschmack wie auch am Geruch, Konsistenz und Aussehen hatten die von uns beauftragten Sensorik-Experten nichts auszusetzen: Das Kaufland-Produkt schneidet im Sensorik-Test mit "sehr gut" ab.

Den Sensorikern zufolge schmeckt der Hummus der Supermarktkette "leicht würzig, nach Hülsenfrucht und salzig". Bezüglich Aussehen und Konsistenz notierten sie: "beigefarbene Paste, ganz leichte Ölabscheidung sichtbar".

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Da der Kaufland-Hummus MOAH enthält, ziehen wir vier Noten ab. Daher lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "mangelhaft". So lautet auch das Gesamturteil für den K-Take it Veggie Hummus Veganer Bio-Aufstrich.

Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Weiterlesen auf oekotest.de: