1. Home
  2. News

Fleischersatz: Nachfrage nach Fleischersatzprodukten um fast 40% gestiegen

Autor: Lena Pritzl | Kategorie: Essen und Trinken | 22.07.2020

Vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte werden immer beliebter.
Foto: Robert Kneschke / Shutterstock

Tofu-Würstchen, Soja-Schnitzel oder Gemüse-Patty: Der Appetit auf vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte ist im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen – gleichzeitig legte aber auch die Fleischproduktion weiter zu.

Im ersten Quartal 2020 ist die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 37 Prozent gestiegen. So kauften die Verbraucher jetzt rund 20.000 Tonnen Fleischersatzprodukte, 2019 waren es noch knapp 14.700 Tonnen, wie das Statistische Bundesamt vermeldet.

Fleischersatzprodukte deutlich beliebter – aber auch Fleischabsatz auf Rekordhoch

Sowohl der Absatz von Fleischersatzprodukten als auch der Wert der Fleischersatz-Produktion stiegen an: Der Produktionswert stieg von Januar bis März 2020 um 36 Prozent auf etwa 85,1 Millionen Euro an. Wenn man diesen Wert allerdings mit der Fleischproduktion vergleicht, wirkt er verschwindend gering.

Denn auch die Fleischproduktion legte im ersten Quartal dieses Jahres nochmal zu. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) erzielten die Fleischverarbeitungs- und Schlachtbetriebe eine Umsatzsteigerung von knapp 15 Prozent. Als einen Grund für die hohen Absätze nennt das Statistische Bundesamt die starke Nachfrage aus China nach deutschem Schweinefleisch. Die Corona-Ausbrüche in Schlachtbetrieben wie Tönnies hatten auf die Absatzzahlen von Fleisch bislang keinen negativen Einfluss.

Vegane und vegetarische Ernährung liegt im Trend

Ungeachtet des hohen Fleischkonsums wird die vegetarische oder sogar vegane Ernährung zunehmend beliebter. Die gestiegene Nachfrage bei Fleischersatzprodukten zeigt, dass Verbraucher versuchen, auf Fleisch zu verzichten und nach Alternativen suchen. Mittlerweile gibt es eine breite Auswahl an veganen Brotaufstrichen, Würstchen und Schnitzeln. ÖKO-TEST hat 18 vegane Burger – zum Beispiel aus Hülsenfrüchten, Tofu oder Weizeneiweiß – getestet und kann fünf vegane Burger-Patties empfehlen:

Vegane Burger im Test: So gut sind die fleischlosen Patties

Weiterlesen auf oekotest.de: