EU-Zulassung von Unkrautvernichter Glyphosat offiziell erneuert

Autor: dpa | Kategorie: Essen und Trinken | 28.11.2023

EU-Zulassung von Unkrautvernichter Glyphosat offiziell erneuert
Foto: Shutterstock/Cora Mueller

Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Glyphosat in der EU offiziell bis Dezember 2033 verlängert. Die Debatte um den Unkrautvernichter ist damit aber noch lange nicht beendet.

Die EU-Kommission hat die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat in der EU erneuert. Eine entsprechende Verordnung erließ die Behörde am Dienstag, wie die Kommission in Brüssel mitteilte. Sie betonte, dass dies unter anderem auf Grundlage wissenschaftlicher Analysen geschehen sei und es neue Auflagen und Einschränkungen für den Einsatz des Pestizids geben werde.

Die Entscheidung war bereits vor knapp zwei Wochen angekündigt worden (ÖKO-TEST berichtete). Unter den EU-Staaten gab es zuvor weder eine ausreichende Mehrheit für noch gegen einen weiteren Einsatz des Mittels. Daraufhin konnte die EU-Kommission im Alleingang eine Entscheidung treffen. Die Zulassung wäre ohne Erneuerung Mitte Dezember ausgelaufen, nun läuft sie bis Dezember 2033.

Streit gibt es unter anderem darüber, ob Glyphosat krebserregend sein könnte. Zudem stehen Gefahren für die Umwelt im Raum. Eine aufwendige Untersuchung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte jüngst keine inakzeptablen Gefahren gesehen – aber auf Datenlücken in mehreren Bereichen hingewiesen.

Weiterlesen auf oekotest.de: