Alnatura-Weihnachtsmann im Test nur "mangelhaft"

Autor: Lena Wenzel/Hanh Friedrich/Annette Dohrmann | Kategorie: Essen und Trinken | 23.11.2022

Der Alnatura-Vollmilch-Weihnachtsmann fällt im Test negativ auf.
Foto: ÖKO-TEST

Ein Geschenk zur Adventszeit ohne Schoko-Weihnachtsmann? Das kommt für viele nicht in die Tüte. Die Süßigkeit ist beliebt, doch häufig nicht empfehlenswert. Das trifft auch auf den Alnatura-Weihnachtsmann zu. Er fällt unter den Bio-Produkten besonders negativ auf. Das zeigt unser Test. 

Schoko-Weihnachtsmänner und -Nikoläuse haben ein großes Problem: Die meisten Figuren in unserem Test sind aus unserer Sicht zu stark mit Mineralöl verunreinigt. Am häufigsten kritisieren wir gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe, kurz gesagt: MOSH. 

Sie reichern sich im Körper an, was das für Folgen hat ist bisher ungeklärt. Klar ist aber, dass sie im Körper eine der größten Verunreinigungen sind. 

Mineralöl im Alnatura-Vollmilch-Weihnachtsmann 

MOSH stecken auch im getesteten Alnatura-Vollmilch-Weihnachtsmann – und zwar in einer Menge, die wir als "erhöht" bewerten. Solche Gehalte bemängeln wir mehrfach im Test. Auffällig ist aber, dass die Süßigkeit von Alnatura als einziges Bio-Produkt neben MOSH auch aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) enthält.

MOAH sind besonders bedenklich, weil zu dieser großen Gruppe auch Substanzen gehören, die krebserregend sind. Zum Vergleich: Auf MOAH sind wir auch in zwei konventionellen Produkten im Test gestoßen. 

Woher stammt das Mineralöl? 

Für MOAH in Lebensmitteln gibt es inzwischen einen Richtwert: Demnach müssen Lebensmittel mit höherem Fett- oder Ölgehalt wie Schokolade vom Markt genommen werden, wenn sie mehr als 1 mg/kg MOAH enthalten. Der Alnatura-Vollmilch-Weihnachtsmann liegt darunter. Wir finden aber, dass es für solch bedenklichen Substanzen keine sicheren Mengen gibt. 

Bleibt die Frage, wie Mineralöl in die Schokofigur gelangen kann. Die Erklärung: Kommen Lebensmittel mit Schmierölen in Kontakt, sind Verunreinungen möglich. So können bei Schokolade beispielsweise die Kakaobohnen durch Schmieröle an Erntemaschinen verunreinigt werden oder durch den Transport in Sisal- und Jutesäcken, die mit Mineralölen behandelt sind. 

Schoko-Nikoläuse im Test: Jetzt alle Ergebnisse als ePaper kaufen

So entsteht das Testergebnis Mineralöl 

Weil der Alnatura-Vollmilch-Weihnachtsmann im Test MOAH enthält, ziehen wir vier Noten ab. So lautet das Testergebnis Mineralöl "mangelhaft". Damit gehört das Produkt zu den insgesamt fünf Schokofiguren im Test, von denen wir abraten. 

Der Schoko-Nikolaus-Test zeigt: Es gibt Hersteller, die das Problem Mineralöl besser im Griff haben als andere. So bewerten wir die Mineralölbelastungen in sieben getesteten Produkten als "leicht erhöht" – damit schneiden diese noch mit "gut" ab.  

Weiterlesen auf oekotest.de: