Reaktionen: Hagebau Renovo 2 in 1 Acryl Weißlack

Nun ohne problematische Glykole

ÖKO-TEST August 2017 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 27.07.2017

Reaktionen: Hagebau Renovo 2 in 1 Acryl Weißlack

Im Test Wasserbasierte Lackfarben (ÖKO-TEST-Magazin 4/2017) kritisierten wir im Renovo 2 in 1 Acryl Weißlack, seidenmatt (375 Milliliter, 8,99 Euro) ein Ethylenglykol, das unter anderem reizende Wirkung auf die Augen hat. Der Hersteller gab an, er wolle künftig auf die problematische Verbindung verzichten. Er hat Wort gehalten. Statt des kritisierten Ethylenglykols stecken in dem Produkt nun deutlich größere Mengen zweier Propylenglykolverbindungen, darunter besonders viel 1,2-Propandiol. Dieser Stoff hat in Studien vereinzelt zu Reizungen der Augen und des Rachens geführt. Wir werten das Glykol aber noch nicht ab, weil die Erkenntnislage bislang sehr dünn ist. Der Renovo 2 in 1 Acryl Weißlack, seidenmatt verbessert sich um eine Note.

Gesamturteil von gut auf sehr gut