"Ungenügend": L'Oréal-Revitalift-Nachtcreme fällt im Test durch

Autor: Ann-Cathrin Witte/Bianca Puff | Kategorie: Kosmetik und Mode | 14.12.2022

"Ungenügend": L'Oréal-Revitalift-Nachtcreme fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

"Die Nachtcreme von L'Oréal Paris hilft dabei, Schlaflinien zu füllen und die Haut über Nacht zu erfrischen." So preist der Hersteller seine Nachtcreme auf der Produktwebsite an. Doch in unserem Test blieb uns L'Oréal Beweise für die Anti-Aging-Wirkung schuldig. Auch an den Inhaltsstoffen üben wir Kritik. 

Schenkt man den Werbeversprechen mancher Kosmetikhersteller glauben, können Nachtcremes mit Anti-Aging-Wirkung verjüngende Effekte erzielen. Hoffnungen in diese Richtung weckt auch die L'Oréal Revitalift Filler Anti-Aging Pflege Nacht. Nach unserem Nachtcreme-Test haben wir an der versprochenen Wirksamkeit jedoch so unsere Zweifel.

Denn: Hersteller L'Oréal blieb uns, wie auch einige weitere Unternehmen im Test, Beweise für die Anti-Aging-Wirkung schuldig. Zudem fanden wir in der Revitalift-Nachtcreme von L'Oréal einige unerwünschte Inhaltsstoffe. Deswegen erhält die Creme in unserem Test auch nur die Note "ungenügend". Damit gehört sie zu den insgesamt vier Produkten im Test, die durchfallen. 

L'Oréal-Revitalift-Nachtcreme: Keine Beweise für Anti-Aging-Wirkung

21 der getesteten 36 Nachtcremes werben mit einer Anti-Aging-Wirkung. Wir baten die Hersteller darum, uns Studien zu schicken, die nachweisen, dass ihre Cremes tatsächlich einen Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Feuchtigkeitspflege bieten würden.

Doch nicht alle Unternehmen kamen dieser Aufforderung nach, darunter auch L'Oréal. Das werten wir als Intransparenz gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern und ziehen dafür Punkte ab.  

Unerwünschte Inhaltsstoffe in L'Oréal-Revitalift-Nachtcreme

Etwas auszusetzen haben wir auch an der Rezeptur der Nachtcreme von L'Oréal. Denn das Produkt enthält sowohl Silikone als auch synthetische Polymere. An beiden Stoffgruppen kritisieren wir, dass sie mit dem Klärschlamm über das Abwasser in die Umwelt geraten. Dort bauen sie sich nur langsam wieder ab.

Dennoch werden sie in Kosmetikprodukten nach wie vor eingesetzt. Zum Vergleich: Silikone haben wir noch in zwei weiteren der getesteten Nachtcremes gefunden, synthetische Polymere in acht weiteren Cremes im Test.

Ebenfalls kritisch sehen wir die in der L'Oréal-Revitalift-Nachtcreme enthaltenen PEG-Verbindungen. Denn diese können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Auch PEG-Verbindungen haben wir mehrfach im Test gefunden. Neben dem Produkt von L'Oréal enthielten noch drei weitere Cremes solche Stoffe. 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Weil die L'Oréal Revitalift Filler Anti-Aging Pflege Nacht Silikone und PEG-Verbindungen enthält ziehen wir drei Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ausreichend".

Notenabzüge gibt es darüber hinaus für die enthaltenen synthetischen Polymere. Da uns L'Oréal zudem keine Studien zur Anti-Aging-Wirkung seiner Nachtcreme zur Verfügung gestellt hat, ziehen wir weitere vier Noten ab. Damit lautet das Teilergebnis Weitere Mängel "ungenügend".

Aus beiden Teilergebnissen ergibt sich das Gesamturteil "ungenügend". Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Weiterlesen auf oekotest.de: