Teuer ist nicht besser: Lierac Anti-Cellulite-Creme fällt im Test durch

Autor: Ann-Cathrin Witte/Dimitrij Rudenko | Kategorie: Kosmetik und Mode | 04.04.2023

Die Anti-Cellulite-Creme von Lierac fällt im Test durch.
Foto: ÖKO-TEST

Anti-Cellulite-Cremes sollen Dellen an Oberschenkeln und Po glätten. Das verspricht auch das Bodyslim Körperstraffende Konzentrat des Herstellers Lierac. Nach unserem Test haben wir an der versprochenen Wirkung so unsere Zweifel – und wir sind auf einige bedenkliche Inhaltsstoffe gestoßen. 

"Das körperstraffende Konzentrat definiert und verfeinert die Silhouette. Hautdellen werden geglättet und die Haut wirkt sichtbar straffer und schöner." Diese Wirkung verspricht der französische Kosmetikhersteller Laboratoires Lierac auf der Produktseite im Internet für sein Lierac Body-Slim Körperstraffendes Konzentrat.

Doch in unserem Test hat der Hersteller keine Studien vorgelegt, die die vermeintliche Wirkung des Produkt gegenüber herkömmlichen Pflegeprodukten belegen. Und: Wir sind auf einige bedenkliche Inhaltsstoffe gestoßen. Aus diesen Gründen schneidet die Lierac-Creme im Anti-Cellulite-Creme-Test mit "ungenügend" ab. Damit gehört sie zu den zwei Testverlierern. 

Kritische Inhaltsstoffe in Lierac-Creme

Welche Inhaltsstoffe kritisieren wir konkret an der Anti-Cellulite-Creme von Lierac? Da wäre zunächst einmal Chlorphenesin. Das halogenorganische Konservierungsmittel kann Allergien auslösen. Im Test ist das Produkt von Lierac das einzige, das diesen Stoff enthält. 

Cellulite wegcremen? Das soll die Anti-Cellulite-Creme von Lierac können.
Cellulite wegcremen? Das soll die Anti-Cellulite-Creme von Lierac können. (Foto: Africa Studio/Shutterstock)

Außerdem kritisieren wir die in der Rezeptur enthaltenen PEG-Verbindungen. Einige Vertreter dieser Stoffgruppe können die Haut durchlässiger machen für Fremdstoffe. Silikone werten wir in der Lierac-Creme ab, weil sie sich schlechter ins Hautbild einfügen als natürliche Fette und Öle. Zum Vergleich: PEG-Verbindungen und Silikone haben wir noch in jeweils einer weiteren Creme im Test gefunden.

Ebenfalls kritisch sehen wir Kunststoffverbindungen, die in der Lierac-Creme stecken. Denn: Sie gelangen beim Waschen, Duschen oder Baden über den Abfluss in Klärschlämme – und von dort wieder in die Umwelt. Dort bauen sie sich teilweise nur sehr langsam wieder ab. Insgesamt sind wir mehrfach im Test auf Kunststoffverbindungen gestoßen. 

Lierac Anti-Cellulite-Creme: Wirkung nicht belegt

Im Rahmen unseres Tests baten wir die Hersteller der getesteten Anti-Cellulite-Mittel, uns Studien für die versprochene Wirkung ihrer Produke vorzulegen. Hersteller Lierac kam dieser Bitte nicht nach. Das werten wir ab. Denn so lässt sich kein Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Pflegeprodukt erkennen.

Außerdem in der Kritik: Der unnötige Umkarton, in dem die Lierac Anti-Cellulite-Creme steckt. Denn das Produkt selbst ist bereits in eine Plastikflasche abgefüllt, die nicht durch eine zusätzliche Verpackung geschützt werden muss.

A propos Plastikflasche: Zu unserer Nachfrage zum Rezyklatanteil eben dieser Flasche machte Hersteller Lierac leider keine Angabe. Allerdings hat uns ingesamt kein einziger Hersteller im Test einen Rezyklatanteil nachgewiesen. Das finden wir schade.

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil das Lierac Body-Slim Körperstraffendes Konzentrat Chlorphenesin, PEG-Verbindungen und Silikone enthält, ziehen wir fünf Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ungenügend". Dementsprechend kann auch das Gesamturteil nur "ungenügend" sein. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Die Inhaltsstoffe der meisten Anti-Cellulite-Mittel im Test sind in Ordnung. Aber: Kein Hersteller kann uns die Anti-Cellulite-Wirkung seines Produktes aus unserer Sicht zufriedenstellend belegen. Mehr zum Test lesen Sie hier: Anti-Cellulite-Cremes & Co. im Test: Die leeren Versprechen der Industrie

Weiterlesen auf oekotest.de: