Neutrogena-Hydro-Boost-Gesichtscreme fällt im Test durch

Autor: Lisa-Marie Karl/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Kosmetik und Mode | 16.01.2024

Neutrogena-Hydro-Boost-Gesichtscreme fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

Die Neutrogena-Hydro-Boost-Gesichtscreme verspricht intensive Pflege für trockene Haut. Doch in unserem Test sind wir auf einige unerwünschte Inhaltsstoffe gestoßen, die unserer Meinung nach nicht in eine Creme für empfindliche Gesichtshaut gehören. Deswegen vergeben wir die Note "ungenügend".

"Die Neutrogena Hydro Boost Aqua Intensivpflege mit Hyaluron erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und pflanzliche Trehalose hilft Feuchtigkeit einzuschließen. Gleichzeitig schützen Antioxidantien die Feuchtigkeitsbarriere vor externen Einflüssen." So beschreibt Hersteller Johnson & Johnson seine Neutrogena Hydro Boost Aqua Intensivpflege auf der eigenen Produktwebsite. 

Doch in unserem Gesichtscreme-Test zeigt sich: Die Neutrogena-Gesichtscreme enthält auch einige unerwünschte Inhaltsstoffe. Deswegen erhält sie von uns die Note "ungenügend". Aber immer der Reihe nach.

Neutrogena Hydro Boost enthält umstrittene Inhaltsstoffe

Einer unserer Kritikpunkt an der Neutrogena-Hydro-Boost-Gesichtscreme sind die enthaltenen PEG-Verbindungen. Diese Stoffe werden in Cremes zum Beispiel eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen. Allerdings können darunter Verbindungen befinden, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Insgesamt stecken in sieben überprüften Gesichtscremes PEG-Verbindungen. 

Darüber hinaus sind wir in der Neutrogena-Gesichtscreme auf die halogenorganische Verbindung Chlorphenesin gestoßen. Diese wird in Kosmetik als Konservierungsstoff eingesetzt, kann aber auch Hautirritationen auslösen. Wir finden deshalb: In Gesichtscremes hat der Stoff nichts verloren. Wir bemängeln Chlorphenesin in keinem anderen Produkt im Test. 

Schlussendlich stecken in der Neutrogena-Hydro-Boost-Gesichtscreme auch noch Silikone. Wir kritisieren diese Stoffe, weil sie sich nicht so gut ins Hautgleichgewicht einfügen wie natürliche Öle. Zudem können sie mit dem Abwasser in die Umwelt gelangen, wo sie sich nur schlecht wieder abbauen. Zum Vergleich: Silikone stecken in drei der getesteten Gesichtscremes. 

50 Gesichtscremes im Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper lesen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Neutrogeona Hydro Boost Aqua Intensivpflege Chlorphenesin, Silikone und PEG-Verbindungen enthält, ziehen wir fünf Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ungenügend".

Folglich kann auch das Gesamturteil nur "ungenügend" sein. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Mit "sehr gut" sind 18 von 50 Gesichtscremes für trockene Haut rundum empfehlenswert, auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Produkte, die negativ auffallen. Die Hauptgründe: Unerwünschte Inhaltsstoffe oder fragwürdige Versprechen in Hinblick auf Anti-Aging-Effekte und undurchsichtige Auslobungen zur Klimaneutralität der Produkte. 

Weiterlesen auf oekotest.de: