Cien-Haargel jetzt ohne PEG-Verbindungen

Magazin März 2023: Ketchup | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 23.02.2023

Cien-Haargel jetzt ohne PEG-Verbindungen
Foto: ÖKO-TEST

Am Cien Men Extreme Styling Gel, 5 von Lidl aus dem Haargel- und Haarwachs-Test (ÖKO-TEST Magazin 4/2022) hatten wir unter anderem umstrittene PEG-Verbindungen bemängelt. Der Anbieter hat nun nachgebessert und dabei das Design und den Namen auf Cien Men Styling Gel Power, 9 geändert. Unser Nachtest zeigt: Das Haargel kommt jetzt ohne PEG-Verbindungen aus, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Damit verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe auf "sehr gut".

Beim Testergebnis Weitere Mängel kritisieren wir allerdings weiterhin, dass das Haargel Flüssigplastik enthält, das über das Haushaltsabwasser in die Umwelt gelangen kann. Immerhin: Laut Hersteller ist die Plastiktube aus insgesamt 36 Prozent recyceltem Plastik gefertigt. Das hat uns der Hersteller auf Anfrage mit entsprechenden Dokumenten belegt. Das Testergebnis Weitere Mängel verbessert sich daher auf "befriedigend", womit das Produkt insgesamt bei einem "gut" landet. Die Tube mit 150 Milliliter Inhalt kostet 75 Cent.

Gesamturteil von "ausreichend" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: