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Tipps gegen die Hitze – und welche Fehler Sie vermeiden sollten

Autor: Brigitte Rohm | Kategorie: Freizeit und Technik | 19.07.2019

Tipps gegen die Hitze – und welche Fehler Sie vermeiden sollten
(Foto: CC0 Public Domain / Unsplash - Joe Pizzio)

Wenn uns eine Hitzewelle trifft, hat nicht jeder die Möglichkeit, tagsüber an den Badesee oder ins Schwimmbad zu flüchten. Wir geben Tipps, wie Sie die hohen Temperaturen besser ertragen.

Die Sonne brennt, der Schweiß läuft und die Temperaturen steigen auf um die 30 Grad – kein Wunder, wenn viele Menschen im Alltag unter der Hitze leiden. Zum Glück gibt es einige Strategien, um besser damit fertig zu werden. Folgende Tipps sollten Sie beherzigen:

1. Tagesablauf anpassen

Nicht umsonst legen die Einwohner vieler südlicher Länder mittags eine längere Pause ein und arbeiten dafür länger: Wenn es sehr heiß ist, ergibt es Sinn, den Tagesablauf möglichst auf die Temperaturen abzustimmen.

Am besten stehen Sie früher auf und nutzen die kühleren Stunden zum Arbeiten, beschränken Ihre Aktivitäten draußen auf die Morgen- und Abendstunden und halten sich mittags in kühlen Räumen auf.

2. In Räumen einen kühlen Kopf bewahren

Natürlich ist es nicht jedem möglich, seine Arbeitszeiten im Sommer zu ändern. Ob Sie bei Hitze im Büro sitzen müssen oder sich zu Hause aufhalten: Sie sollten auf jeden Fall in den Morgenstunden ausgiebig lüften und tagsüber das Fenster schließen und den Raum etwas abdunkeln. 

Wählen Sie leichte, bequeme Kleidung aus Baumwolle oder Leinen, die Sie nicht einengt. Zwischendurch können Sie für Abkühlung sorgen, indem Sie kühles Wasser über die Handgelenke laufen lassen, sich ein feuchtes Tuch in den Nacken legen oder Ihre Füße in einem Bottich mit Wasser erfrischen.

Wenn Sie einen Ventilator benutzen, achten Sie darauf, dass er Ihnen nicht direkt ins Gesicht pustet, sondern besser auf den Oberkörper oder auf den Boden ausgerichtet ist – sonst können Sie sich schnell erkälten.

3. Genügend trinken – vor allem das Richtige

Das beste Mittel gegen Hitze ist: viel trinken! Wenn der Körper schwitzt, muss er den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Statt der üblichen 1,5 Liter sollten Sie besser zwei bis drei Liter trinken. 

Softdrinks sind als Durstlöscher allerdings keine gute Idee, denn jedes zweite Erfrischungsgetränk ist überzuckert. Ebenfalls meiden sollten Sie Alkohol und Kaffee: Alkoholische Getränke entziehen Ihnen zusätzlich Flüssigkeit und viel Koffein kann bei Hitze den Kreislauf belasten. 

Die beste Wahl ist Leitungswasser, ergänzend können Sie ab und an eine Saftschorle (mit einem größeren Anteil Mineralwasser), ungesüßten Tee oder Suppe/Brühe trinken – das führt dem Körper Mineralstoffe zu, die er durch die Hitze verliert.

Ebenfalls wichtig: Nicht zu kalt trinken (wenn, dann nur in kleinen Schlucken), sonst riskieren Sie Bauchschmerzen – und der Organismus benötigt Energie, um die Getränke auf Körpertemperatur zu bringen, damit er sie verarbeiten kann.

4. Leichter essen

Schnitzel mit Pommes oder Eisbein mit Sauerkraut sind ohnehin nicht sonderlich gesund – bei Hitze aber erst recht die falsche Wahl: Fettreiches, schweres Essen beansprucht unsere Verdauung ganz besonders, macht müde und beeinträchtigt zugleich die Qualität unseres Schlafs. 

Empfehlenswerter sind leichte Speisen in mehreren kleinen Portionen: Frische Salate, Gemüsepfannen und zwischendurch wasserreiches Obst. Gurken, Melonen, Tomaten, Zucchini, Pfirsiche oder Erdbeeren liefern Vitamine, Mineralstoffe und Flüssigkeit, und eignen sich daher besonders gut für die Sommerküche. 

Sie dürfen auch gern scharf essen: Chilli lässt uns zwar zunächst schwitzen, setzt aber tatsächlich eine Kühlreaktion des Körpers in Gang. 

5. Lauwarm duschen

Eine kalte Dusche ist zwar bei großer Hitze kurzfristig sehr erfrischend, aber eigentlich kontraproduktiv – ähnlich wie bei sehr kalten Getränken: Denn anschließend muss der Körper wieder Energie aufwenden, um auf seine 36 bis 37 Grad Celsius zu kommen, und man schwitzt nur umso mehr. Besser ist eine lauwarme Dusche.

6. Draußen vor der Sonne schützen

Wenn es Sie nach draußen zieht, meiden Sie direkte Sonneneinstrahlung – besonders zur Mittagszeit – und bevorzugen Sie Schatten. Sorgen Sie außerdem für genügend Sonnenschutz: Leichte, helle Kleidung, Sonnenbrille und einen breitkrempigen Sonnenhut sowie Sonnenschutzmittel für alle unbedeckten Hautstellen.

Achten Sie hierbei unbedingt darauf, welche Produkt Sie an Ihre Haut lassen: In unserem Test konnten nur vier von 20 sensitiven Sonnenschutzmitteln überzeugen.

7. Trotzdem fit bleiben

Bei hohen Temperaturen sollten Sie körperliche Anstrengungen vermeiden – und wenn, dann nur früh morgens oder abends Sport treiben und dabei ausreichend trinken. Andererseits kann ein fitter und gesunder Körper eine Hitzewelle auch besser verkraften.

Achten Sie deshalb auf eine gesunde Ernährung, verzichten Sie möglichst auf Zigaretten und Alkohol. Und bewegen Sie sich – zumindest am Feierabend und am Wochenende – auf die erfrischendste Art, die der Sommer zu bieten hat: Indem Sie im Badesee oder im Freibad schwimmen gehen.

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