Prognose: Treibhausgasemissionen 2022 um 1,9 Prozent gesunken

Autor: dpa | Kategorie: Freizeit und Technik | 15.03.2023

Prognose: Treibhausgasemissionen 2022 um 1,9 Prozent gesunken       
Foto: Shutterstock/Sergey Tinyakov

Laut Zahlen des Umweltbundesamts sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland 2022 um knapp 2 Prozent gesunken. Allerdings stiegen die Emissionen im Energiesektor (aufgrund des erhöhten Einsatzes von Stein- und Braunkohle) wieder stark an. Das Umweltamt fordert deshalb ein Klimaschutz-Sofortprogramm.

Der Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen ist in Deutschland nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr leicht um 1,9 Prozent gesunken. Es seien rund 746 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt worden, das seien gut 15 Millionen Tonnen weniger als 2021, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Mittwoch in Berlin mit. Die Zahlen sind noch vorläufig – endgültige Werte stehen erst zu Beginn des kommenden Jahres fest.

Dem Umweltbundesamt zufolge sind die Emissionen seit 1990 in Deutschland damit um 40,4 Prozent gesunken. Doch im Bereich der Energie gebe es einen deutlichen Anstieg. Demnach kommt der Sektor auf 10,7 Millionen Tonnen mehr Treibhausgase als im Jahr 2021 - er liege somit bei rund 256 Millionen Tonnen. Grund dafür seien die Einsparungen beim Erdgas – stattdessen setzte die Industrie vermehrt auf Stein- und Braunkohle.

Amt fordert Klimaschutz-Sofortprogramm

"Trotz des insgesamt rückläufigen Energieeinsatzes vor allem in der Industrie hat sich der Anstieg der Treibhausgasemissionen aufgrund des erhöhten Einsatzes von Stein- und Braunkohlen in der Energiewirtschaft seit dem Sommer 2022 abgezeichnet", sagte UBA-Präsident Dirk Messner. "Dem wird die Bundesregierung jetzt mit einem  Klimaschutz-Sofortprogramm entgegenwirken müssen – die Aufgabe ist aber von der gesamten Gesellschaft zu bewältigen."

Ziel der Bundesregierung ist es, in Deutschland bis zum Jahr 2045 Treibhausgasneutralität erreicht zu haben. Es soll dann also ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen.

Weiterlesen auf oekotest.de: