Zur Grillzeit: 5 leckere Alternativen zu Kräuterbaguette

Autor: Lena Rauschecker, dpa | Kategorie: Essen und Trinken | 05.06.2025

Focaccia mit Rosmarin und Tomaten ist eine tolle Beilage zum Grillen.
Foto: Aileen Kapitza/minzgruen.com/dpa

Ob Focaccia oder Pestobrot: Es muss nicht immer nur fertiges Kräuterbaguette zum Grillabend geben. Diese Alternativen bieten etwas für jeden Geschmack – egal, ob süß oder herzhaft.

Die Grillsaison ist längst eingeläutet. Wenn es auf dem Rost brutzelt und der Salat schon auf dem Tisch steht – was fehlt dann noch? Richtig: Brot. Denn Brot passt zu Fleisch, Grillkäse und Gemüse und macht satt. Doch es müssen nicht immer nur Knoblauch- oder Kräuterbaguette aus dem Supermarkt sein. Es gibt sehr leckere Alternativen.

Kräuterbaguette bei ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat gerade Kräuterbaguettes im Labor prüfen lassen: Zwar sind einige Produkte empfehlenswert, doch wir stießen auch auf Pestizidrückstände. Wer etwas Zeit investiert, kann deshalb auch Kräuterbaguette oder raffinierte Alternativen selber zubereiten.

Brotzeit am Grill: 5 leckere Alternativen zum Baguette

Fladenbrot: Die Freunde kommen schon bald und es ist nicht mehr genügend Zeit, um einen Teig gehen zu lassen? Kein Problem, denn viele Fladenbrot-Rezepte kommen ohne Hefe aus und können direkt auf dem Grill gebacken werden.

Für sechs schnelle Fladenbrote vermischen Sie ca. 350 Gramm Mehl mit je 1 TL Salz und Backpulver in einer Schüssel. Anschließend 1 EL Olivenöl und 200 ml lauwarmes Wasser hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Etwa zehn Minuten ruhen lassen. Danach den Teig in sechs gleich große Kugeln teilen und flach drücken. Nun dürfen die Brote auf den Grill und von beiden Seiten leicht braun gebacken werden.

Tipp: Die Fladenbrote nicht zu dick machen, sonst werden sie zwar außen braun, backen aber innen nicht gut durch.

Focaccia und Pestobrot für sommerliches Grillen

Focaccia: Das italienische Brot ist fluffig und kann je nach Geschmack mit Toppings und Gewürzen abgerundet werden: Tomaten, Rosmarin und Knoblauch bringen nicht nur farbliche Akzente, sondern auch einen mediterranen Geschmack. Wer eine leichte Süße mag, kombiniert Feigen und Ziegenkäse.

Pestobrot: Nicht nur lecker, sondern auch schön anzusehen, ist das Pestobrot. Hierfür eignet sich gekauftes, aber natürlich auch selbst gemachtes Pesto. 

Der Ausgangsteig für beide Brote ist ein Hefeteig. Für einen einfachen Hefeteig 300 Gramm Mehl auf einer Arbeitsfläche anhäufen und in der Mitte eine Mulde formen. In diese anschließend 15 Gramm zerbröckelte Hefe und einen halben Teelöffel Salz geben. Etwa 200 Milliliter Wasser vorsichtig in die Mulde fließen lassen und die Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Hefeteig anschließend mindestens 30 Minuten mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Für eine Foccacia rollen Sie den Teig auf einem Backblech aus und lassen ihn nochmal kurz ruhen. Danach mit dem Zeigefinger kleine Mulden in den Teig drücken und ihn mit Olivenöl beträufeln und grobem Salz bestreuen. Je nach Geschmack wie beschrieben mit Tomaten, Rosmarin und Knoblauch garnieren. Etwa 20 bis 30 Minuten backen.

Für ein Pestobrot den Teig danach zu einem Rechteck ausrollen, das Pesto wird darauf verteilt. Anschließend an der langen Seite den Teig aufrollen und die Rolle dann längs in der Mitte durchschneiden und damit halbieren. Die beiden gleichlangen Stränge werden umeinander gewickelt und die Enden zusammengedrückt, sodass ein Kranz entsteht. Knoblauch-Fans können das Pesto auch durch Knoblauchbutter ersetzen. Etwa 20 bis 30 Minuten backen.

Herzhafte Grillbeilagen: Zwirbelbrot und Stockbrot

Wer es herzhafter mag, ist beim Zwirbelbrot genau richtig. Dafür werden in das Hefeteig-Rezept von oben Zutaten wie Speck, gebratene Zwiebeln oder Paprika eingearbeitet. Und danach wird, wie der Name schon sagt: gezwirbelt. Dafür wird der Teig in zwei Stränge geteilt. Diese werden in die Länge gezogen und mehrmals umeinander gewickelt.

Stockbrot weckt bei vielen Erinnerungen an die Kindheit. Hierfür braucht man bloß den gängigen Hefeteig und einen Holzlöffel oder Stock, um den er gewickelt werden kann. Das Stockbrot lässt sich über dem Grill backen, aber natürlich auch in gemütlicher Atmosphäre über dem Lagerfeuer. Wer es süß mag, gibt Schokolade oder Apfelstückchen mit Zimt in den Teig.

Weiterlesen auf oekotest.de: