Wie lange ist Tomatenmark haltbar, wenn es geöffnet wurde?

Autor: dpa | Kategorie: Essen und Trinken | 03.11.2022

Tube oder Dose: Wie lange ist Tomatenmark nach Anbruch haltbar?
Foto: Shutterstock/Maliflower73

Irgendwann hat man mal einen Klecks Tomatenmark gebraucht und jetzt schmort die angefangene Tube seit Urzeiten im Kühlschrank herum. Oft landet sie dann im Müll. Doch das muss nicht sein.

Tomatenmark gibt Soßen, Suppen und Aufläufen mehr Aroma und eine kräftigere Farbe. Aber was ist, wenn die geöffnete Tube im Kühlschrank länger in Vergessenheit geriet?

Das Mark aus der Tube ist nach dem Öffnen mehrere Monate haltbar, beruhigt die Verbraucherzentrale Bayern. Wichtig ist jedoch der hygienische Umgang. Und dabei kann man einiges falsch machen.

Tomatenmark bleibt lange haltbar – normalerweise

So sollte die Öffnung der Tube nicht mit den Fingern berührt oder in Kontakt mit Lebensmitteln gebracht werden, rät Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale. Werde das konzentrierte Mark im Kühlschrank aufbewahrt, komme das dem Aroma zugute und bremse das Keimwachstum.

Reste von Tomatenmark in Konservendosen sollten besser in ein Schraubglas umgefüllt werden. Das schützt das Mark vor Luftsauerstoff und verringert mikrobielles Wachstum von unerwünschten Keimen. Zudem gehen keine unerwünschten Stoffe aus der Dose in das Produkt über.

Zum Herauslöffeln sollte man immer nur sauberes Besteck nehmen. Über benutzte Löffel können Keime ins Glas oder in die Konserve gelangen.

Tomatenmark: Geschmackstest bringt Sicherheit

Wer unsicher ist, ob das Tomatenmark noch genießbar ist, gibt eine Probe auf einen Löffel. Ist kein Schimmel zu erkennen und der Geruch unauffällig, kann man kosten. Schmeckt das Mark muffig oder nach Hefe, ist es verdorben.

Weiterlesen auf oekotest.de: