Warmer Sommer: Eiskonsum auf 8,1 Liter pro Kopf gestiegen

Autor: dpa | Kategorie: Essen und Trinken | 27.04.2023

Warmer Sommer: Eiskonsum auf 8,1 Liter pro Kopf gestiegen
Foto: Shutterstock/Elena Veselova

Der Eisverbrauch in Deutschland ist 2022 leicht angestiegen, von 7,9 auf 8,1 Liter pro Kopf. Grund war der warme, trockene Sommer und ein sonnenreicher Herbst, der die Lust auf Eis bis in den November wachhielt.

Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas mehr Eis gegessen als 2021. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg von 7,9 auf 8,1 Liter, wie der "Eis Info Service" des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Donnerstag mitteilte. Das entspreche rund 116 Kugeln Eis. In der Menge ist neben dem industriell hergestellten Eis (6,5 Liter) auch eine Schätzung für handwerklich hergestelltes Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis (1,6 Liter) enthalten.

Eishunger bis in den Spätherbst

Hauptursache für das Absatzwachstum seien die warmen und trockenen Sommermonate Juli und August 2022 gewesen. "Zudem haben sonnenreiche Hochdruckphasen im Oktober und November den Sommer und damit das Eis-Vergnügen bis in den Spätherbst verlängert", sagte der Geschäftsführer der Fachsparte Markeneis im BDSI, Ernst Kammerinke.

Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie, Verpackungs- und Logistikkosten sorgten laut Verband für einen Anstieg der Verbraucherpreise. In der Folge habe sich der Umsatz stärker als der Absatz entwickelt. So hätten die industriellen Hersteller von Speiseeis mit 2,65 Milliarden Euro 13,4 Prozent mehr Umsatz verzeichnet als ein Jahr zuvor.

Weiterlesen auf oekotest.de: