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Produktrückruf bei Netto: E. coli-Bakterien in Teewurst

Kategorie: Essen und Trinken | 08.10.2018

Produktrückruf bei Netto: E. coli-Bakterien in Teewurst

Netto ruft eine Teewurst wegen E. coli-Bakterien zurück. Die Bakterien können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Verläufe entwickeln.

Die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer ruft „Stockmeyer Teewurst grob Rügenwalder Art“, im 125-Gramm-Becher zurück. Wer die Teewurst im Kühlschrank hat, sollte unbedingt das Verfallsdatum checken: Betroffen ist die Produktionscharge mit den Verbrauchsdaten 06.10.2018, 08.10.2018 und 09.10.2018.

Nach Aussage von Netto wurden im Rahmen amtlicher Untersuchungen E. coli-Bakterien in der Teewurst festgestellt. Die Teewurst wurde bundesweit in Märkten vom Discounter Netto verkauft. Alle anderen Teewurst-Produkte von Stockmeyer sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Die betroffene Charge der Teewurst wurde bereits aus dem Handel genommen. Kunden, die das Produkt daheim haben, sollten die Teewurst nicht verzehren. Die Wurst kann im Handel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben werden. Verbraucher können sich auch an Stockmeyer unter der Telefonnummer 05426 / 82-580 wenden.

E. coli: So erkennen Sie die Erkrankung

Eine Erkrankung mit Escheria coli (abgekürzt E. coli, auch Kolibakterien genannt) äußert sich meist innerhalb einer Woche mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche VTEC-Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist jedoch nicht sinnvoll.

Quelle: Netto-online.de