ÖKO-TEST zieht Testbericht zu followfood Fischstäbchen zurück

Presse-Statement

Autor: ÖKO-TEST Presse | Kategorie: Essen und Trinken | 06.10.2023

ÖKO-TEST zieht Testbericht zu followfood Fischstäbchen zurück
Foto: ÖKO-TEST

ÖKO-TEST zieht seine Bewertung der followfood Kabeljau Fischstäbchen zurück, da laut der Verbraucherschützer nach erneuter Prüfung der zugrunde gelegte Fischbestand anders interpretiert wurde als es angemessen gewesen wäre.

ÖKO-TEST hat in seiner Septemberausgabe Fischstäbchen getestet. Darunter auch ein Produkt von followfood, für dessen Bewertung ein falscher Kabeljau-Fischbestand zugrunde gelegt wurde. Der Anbieter followfood stellte einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung.

Kerstin Scheidecker, ÖKO-TEST-Chefredakteurin, erklärt: "Da Transparenz und Glaubwürdigkeit für ÖKO-TEST an erster Stelle stehen, ist für uns wichtig einzuräumen, dass wir unserer Bewertung in diesem Fall eine falsche Prämisse zugrunde gelegt haben. Wir bedauern diesen Fehler sehr."

ÖKO-TEST einigte sich mit followfood auf eine Unterlassungserklärung und zieht die Bewertung des betreffenden Produktes von followfood zurück.

Pressekontakt:

Karen Richterich, Pressereferentin
Tel: +49 (0)151/5323-1963
E-Mail: [email protected]