"Mangelhaft": Potato Master Pommes frites sind Testverlierer

Autor: Ann-Cathrin Witte/Jil Eichhorn | Kategorie: Essen und Trinken | 08.02.2024

"Mangelhaft": Potato Master Pommes frites sind Testverlierer
Foto: ÖKO-TEST

Dass Pommes keine gesunde Mahlzeit sind, ist keine Neuigkeit. Dass sie in früheren Tests Probleme mit Schadstoffen wie Acrylamid hatten, ist aber vermutlich nicht jedem bekannt. Die gute Nachricht aus unserem Test: Die Produkte sind besser geworden. Aber: Nicht ganz problemfrei – wie die überprüften Pommes von Norma zeigen. 

Eigentlich könnten wir uns freuen. Denn in unserem Pommes-Test haben wir an den allermeisten Produkten nichts oder wenig auszusetzen. Doch ein überprüftes Produkt verhagelt das ansonsten gute Gesamtergebnis. Die Rede ist von den Potato Master Pommes frites von Norma. Sie schneiden nur mit "mangelhaft" ab. Und das hat folgende Gründe. 

Das von uns beauftragte Labor wies in den Potato Master Pommes Chlorpropham nach. Dieser Stoff galt lange as Keimhemmungsmittel der Wahl in der konventionellen Landwirtschaft, um Kartoffeln eine lange Lagerdauer zu ermöglichen. Das Problem: Der Stoff ist als vermutlich krebserregend eingestuft, das Pestizid Aktions-Netzwerk (PAN) listet ihn als besonders bedenklich. Seit 2020 ist sein Einsatz in der EU verboten.

Pestizidrückstände in Pommes von Norma

Trotzdem fand das Labor in den überprüften Pommes von Norma Spuren von Chlorpropham. Das ist – obwohl der Stoff nicht eingesetzt werden darf – zulässig. Denn die Gesetzgebung erlaubt Rückstände von Chlorpropham in Kartoffeln. Die Kartoffellager können nämlich auch Jahre nach der letzten Verwendung noch mit dem Mittel kontaminiert sein.

Wir sehen jedoch auch kleine Spuren des bedenklichen Stoffes kritisch – zumal der Stoff in den anderen Produkten nicht gefunden wurde.

Potato-Master-Pommes enthalten Cadmium

Zusätzlich stieß das von uns beauftragte Labor in den Potato Master Pommes auf das Schwermetall Cadmium. Der Stoff ist vermutlich über den Boden, in dem die Kartoffeln gewachsen sind, in die Pommes gelangt. Cadmium ist bedenklich, weil es sich vor allem in Leber und Nieren anreichert und die Organe langfristig schädigen kann. 

In der Laboranalyse zeigte sich, dass die Cadmiumgehalte die tolerierbare wöchentliche Aufnahmemenge (TWI) für eine 60 Kilogramm schwere Person zu mehr als 50 Prozent ausschöpfen. Das bemängeln wir und werten die Potato Master Pommes dafür ab. Zum Vergleich: Wenn überhaupt sind wir in den anderen Produkten im Test nur auf geringe Mengen des Schwermetalls gestoßen. 

TK-Pommes im Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper lesen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Potato Master Pommes frites das Pestizid Chlorpropham in Spuren und Cadmium enthalten, ziehen wir vier Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "mangelhaft". So kann auch das Gesamturteil nur "mangelhaft" lauten.

Der Test zeigt: Viele Hersteller haben frühere Probleme mit Fettschadstoffen und Acrylamid inzwischen besser im Griff. Doch im Sensoriktest zeigten sich teils deutliche Unterschiede. Mehr zum Test: Tiefkühl-Pommes im Test: Hersteller haben Probleme in den Griff bekommen.

Weiterlesen auf oekotest.de