Kaufland ruft Pilze zurück – wegen Nikotinrückständen

Autor: Redaktion (bw) | Kategorie: Essen und Trinken | 14.02.2022

Kaufland ruft Steinpilze zurück.
Foto: Shutterstock / Irina Tetereva

Die Supermarktkette Kaufland ruft Steinpilze zurück. Grund für den Rückruf: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Pilze zu viel Nikotin enthalten.

Das italienische Unternehmen Rizzi Group GmbH ruft Steinpilze zurück, die bei bei der Supermarktkette Kaufland verkauft wurden. Die getrockneten Pilze könnten eine erhöhte Rückstandsmenge an Nikotin enthalten, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Rückruf wegen zu viel Nikotin: Kaufland ruft Pilze zurück.
Rückruf wegen zu viel Nikotin: Kaufland ruft Pilze zurück. (Foto: Rizzi Group)

Erhöhter Nikotingehalt in getrockneten Steinpilzen

    Dieses Produkt ist betroffen:

    • Getrocknete Steinpilze 15 g
    • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.05.2022
    • Chargennummer: L210800 

    Nikotin in Pilzen kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, erklärt die European Food Safety Authority (EFSA). Zu den möglichen Auswirkungen zählen eine erhöhte Herzfrequenz, Schwindel und Kopfschmerzen.

    Kunden, die das Produkt gekauft haben, sollten es keinesfalls verzehren. Die Pilze können in allen Kaufland-Filialen zurückgegeben werden, die Kosten werden auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Für weitere Informationen oder bei eventuellen Rückfragen können Sie sich an das Unternehmen wenden: [email protected].

    Weitere aktuelle Produktrückrufe: