Aldi Süd-Gewürzgurken sind Testschlusslicht – 7 Pestizidspuren entdeckt

Autor: Hannah Pompalla/Jil Eichhorn | Kategorie: Essen und Trinken | 11.04.2024

Gewürzgurken von Aldi Süd: Sie schneiden im Test nur mit der Note "ausreichend" ab.
Foto: ÖKO-TEST

Es findet sich eine große Auswahl an Gewürzgurken in den Verkaufsregalen. Doch unser Test zeigt: Einige Produkte enthalten Spuren von verschiedenen Spritzgiften. Das ist auch bei den King’s Crowns Gewürzgurken von Aldi Süd der Fall. Wir haben darin gleich sieben Pestizidspuren gefunden.

Wir haben 24 Gewürzgurken eingekauft und im Labor auf Schadstoffe untersuchen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fast die Hälfte der Gurkengläser schneidet mit Bestnote ab.

Das gilt jedoch nicht für die King’s Crown Genießerfässchen Gewürzgurken, Kräuter. Das Produkt von Aldi Süd (Sieben Schwaben Konserven) schneidet nur mit der Note "ausreichend" ab und bildet damit das Schlusslicht in unserem Test. 

Mehrere Pestizidspuren in Aldi Süd-Gewürzgurken

Unser Hauptkritikpunkt: Das von uns beauftragte Labor hat in den untersuchten King’s Crown-Gewürzgurken von Aldi Süd Pestizidspuren entdeckt, und zwar gleich von sieben verschiedenen Spritzgiften. 

Nun sind zwar einzelne Spuren von Pestiziden nicht akut gefährlich. Allerdings sehen wir Mehrfachrückstände, wie sie beim geprüften Aldi-Produkt vorliegen, kritisch. Schließlich sind mögliche Gesundheitsrisiken und Wechselwirkungen durch mehrere Pestizide aus unserer Sicht noch viel zu wenig erforscht. Zudem könnten auch bereits einzelne Pestizidspuren zum Problem werden, wenn sie langfristig aufgenommen werden.

Mehrfachrückstände von Pestiziden haben wir in etlichen Produkten gefunden – wir beanstanden sie in insgesamt elf Gewürzgurken im Test. In den Gewürzgurken von Aldi Süd stecken jedoch so viele Pestizidspuren wie in keinem anderen Gurkenglas im Test. Das werten wir mit zwei Noten ab.

Gewürzgurken-Test: Jetzt Ergebnisse als ePaper kaufen

Minuspunkt für zugesetzte Aromastoffe

Einen Minuspunkt gibt es auch dafür, dass die getesteten King’s Crown-Gewürzgurken von Aldi Süd zugesetzte Aromastoffe enthalten. Wir bemängeln Aromazusätze, weil wir finden, dass Lebensmittel mit guten natürlichen Zutaten überzeugen sollten. Außerdem enthalten Gewürzgurken prinzipiell viele geschmacksintensive Zutaten.

Zum Vergleich: Aromastoffe befinden sich auch in einem weiteren Gewürzgurkenglas im Test.

Unser Gewürzgurken-Test zeigt: Viele Produkte enthalten Mehrfachrückstände von Pestiziden. Das gilt auch für ein Produkt von Aldi Süd.
Unser Gewürzgurken-Test zeigt: Viele Produkte enthalten Mehrfachrückstände von Pestiziden. Das gilt auch für ein Produkt von Aldi Süd. (Foto: Natallia Ploskaya/Shutterstock)

Überzeugen die Aldi Süd-Gewürzgurken geschmacklich?

Stellt sich noch die Frage: Wie gut schmecken die Aldi Süd-Gewürzgurken? Hier haben sie sich besser geschlagen: Im Sensorik-Test schneiden sie mit der Note "sehr gut" ab. Die Sensorik-Experten beschrieben die Gewürzgurken "würzig süß, säuerlich", zudem bemerkten sie eine "deutliche Kräuternote". Darüber hinaus waren die Gurken den Sensorikern zufolge "knackig im Biss". 

Hinweis: Laut den Anbietern Aldi Süd und Aldi Nord ist das Produkt aktuell exklusiv bei Aldi Süd erhältlich. Bei Aldi Nord sei das Produkt bisher lediglich als Aktionsartikel gehandelt worden.

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Inhaltsstoffe. Da die getesteten Aldi Süd-Gewürzgurken Spuren von sieben verschiedenen Pestiziden enthalten und ihnen Aroma zugesetzt wurde, ziehen wir drei Noten ab. Daher lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ausreichend". So lautet auch das Gesamturteil für die King’s Crown Genießerfässchen Gewürzgurken, Kräuter.

Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Elf von 24 Gewürzgurken im Test sind mit Bestnote rundum empfehlenswert. In einigen Produkten stecken jedoch Mehrfachrückstände von Pestiziden. Zweimal sind wir sogar auf aus unserer Sicht besonders bedenkliche Spritzgifte gestoßen. Mehr dazu lesen Sie hier: Gewürzgurken-Test: Wie gesund sind Gewürzgurken aus dem Glas?

Weiterlesen auf oekotest.de: