1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 17 Colorwaschmittel im Test

17 Colorwaschmittel im Test

Jacke wie Hose

ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2010 | Kategorie: Bauen und Wohnen | 09.11.2009

17 Colorwaschmittel im Test

Ein Colorwaschmittel soll gut waschen und gleichzeitig die Farben der Textilien schonen. Die Produkte im Test können sich durchweg sehen lassen. Bei hartnäckigen Flecken kommen sie aber an ihre Grenzen.

Neuer Artikel vorhanden: 18 Colorwaschmittel im Test

Es soll Frauen geben, die geraten beim Anblick eines Wäschekorbs in Ekstase. Säuberlich gefaltete Höschen und frisch duftende Blusen sind ihnen ein Lustgewinn. Doch die Zahl der Wäschefetischistinnen schrumpft. Und somit auch die Zahl der Werbespots, die an Stolz und Ehre der Hausfrau appellieren. Zumal es inzwischen auch Männer gibt, die es sich zutrauen, eine Maschine zu beladen. Und moderne Männer und Frauen lockt man eher mit vernünftigen Argumenten.

Wir haben die Waschleistung von 17 kompakten pulverförmigen Colorwaschmitteln überprüft und testen lassen, ob sie besonders problematische Inhaltsstoffe enthalten.

Das Testergebnis

Mit welchem Colorwaschmittel Sie waschen, ist Jacke wie Hose, die getesteten Produkte gleichen sich in ihrer Waschleistung sehr. 14 Produkte schneiden im Gesamturteil mit "gut" ab, drei mit "befriedigend".

Die größten Probleme zeigen sich beim Flecken "gebrauchtes Motoröl". Bei allen Waschmitteln ist dieser Fleck bei mindestens einer Gewebeart noch deutlich zu sehen. Auch Kugelschreiberflecken halten sich hartnäckig.

Colorwaschmittel sollen die Farben schonen. Bei unserem Test an roten T-Shirts gelang das allen Produkten. Auch die Oberfläche der gewaschenen T-Shirts war nach mehrmaligem Waschen nicht strapaziert.

Der Schutz vor Anfärbern ist mäßig. Im Härtetest wurde ein neues rotes T-Shirt mit einem weißen gewaschen. Bei keinem Mittel blieb das weiße T-Shirt weiß. Besonders rosa leuchteten die Shirts jeweils nach der ersten Wäsche mit Spee und Unamat, was aber nicht zur Abwertung führte. Das Mitwaschen eines weißen Shirts bei der fünften und zehnten Runde des roten Textils brachte, wenn überhaupt, nur noch zarte Rosatöne aufs weiße Shirt.

Alle Waschmittel belasten die Umwelt. So enthalten alle Parfüm. Parfüm aber wiederum wird bei der Berechnung der Gefährlichkeit für Wasserorganismen beim Europäischen Umweltzeichen für Waschmittel sehr kritisch gesehen. Nitromoschus-Verbindungen und polyzyklische Moschus-Verbindungen sind bei Produkten, die das Umweltzeichen tragen wollen, gar nicht erlaubt. Diese Duftstoffe hat das beauftragte Labor in keinem Produkt gefunden.

Die Produkte von Ecover und Frosch sind ähnlich aufgebaut wie die übrigen Waschmittel, auch wenn sie teilweise auf den Einsatz schwer abbaubarer Stoffe verzichten und Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen einsetzen. Das Sodasan-Produkt, zertifiziert mit zwei Öko-Labeln, enthält gut abbaubare Seifengranulate, ist aber kein Vorzeigewaschmittel. Was die Gefährlichkeit für Wasserorganismen anbelangt, ist vor allem der hohe Gehalt an ätherischem Öl zu bemängeln. Großes Ärgernis: Die Verpackung verspricht eine Ergiebigkeit von 25 Waschladungen bei einem 1,2-Kilo-Paket. Wir haben das Pulver wiegen lassen und festgestellt, dass 1,2 Kilo bei der angegebenen Dosierung von 100 Milliliter nicht einmal für 16 Waschladungen reichen. Der Hersteller erklärt die Differenz mit schwankender Rohstoffqualität. Bei solchen Schwankungen wird aber nicht vernünftig dosiert und das heißt: unnötige Umweltbelastung.

Test kostenlos abrufen (PDF)

Bitte beachten Sie: das Speichern und Betrachten von PDF-Dateien auf mobilen Geräten erfordert möglicherweise zuvor die Installation einer App oder die Änderung von Einstellungen.

Waschmittel, Colorwaschmittel: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Sodasan Ökologisches Color Waschmittel Compact
  • Sodasan (Naturwarenladen)

    befriedigend

Denk mit Colorwaschmittel
  • Dm

    gut

AS Ultra Plus Colorwaschmittel
  • Schlecker

    gut

Frosch Aloe Vera Color-Waschpulver
  • Erdal Rex

    befriedigend

Gut & Günstig Color-Waschmittel Super-Compact
  • Edeka

    gut

Persil Color-Megapearls
  • Henkel

    gut

Domol Color Super-Compact
  • Rossmann

    gut

Ecover Color Ökologisches Waschpulver
  • Ecover

    gut

Blink Color Waschmittel
  • Müller Drogeriemarkt

    befriedigend

Shetlan Color Supercompact
  • Penny Markt

    gut

Priva Colorwaschmittel Ultra
  • Netto Marken-Discount

    gut

Ariel Color & Style Compact
  • Procter & Gamble

    gut

Spee Megaperls Color
  • Henkel

    gut

Tandil Ultra-Plus Color
  • Aldi Süd

    gut

Formil Ultra Plus Color
  • Lidl

    gut

Tip Colorwaschmittel Ultra plus
  • Real

    gut

Unamat Color Ultra-Plus
  • Aldi Nord

    gut

Aktuelle Ausgabe
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2019
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2019
Zugehörige Ausgabe:
ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2010
ÖKO-TEST Jahrbuch Bauen, Wohnen, Renovieren für 2010

Erschienen am 09.11.2009