Saubere Sache: Die meisten 3-in-1-Duschgele im Test überzeugen
Ein Produkt für Gesicht, Haare und Körper? In Sachen Inhaltsstoffe hat ÖKO-TEST wenig zu meckern: Die Mehrzahl der getesteten Sport-Duschgele für Männer schneidet „sehr gut“ ab. Nur ein Produkt fällt aufgrund eines Formaldehyd-Befunds durch.
ÖKO-TEST hat 19 Sport-Duschgele für Männer mit 3-in-1-Auslobung getestet, darunter drei zertifizierte Naturkosmetikprodukte. Gleich 15 Duschgele erhalten die Bestnote, nur ein Produkt fällt durch.
Im La Ligne Men Duschgel + Shampoo Sport 3in1 wies das beauftragte Labor eine aus ÖKO-TEST-Sicht abwertungsrelevante Menge an Formaldehyd/-abspaltern nach – und das, obwohl Formaldehyd laut der EU-Kosmetikverordnung nicht mehr in Kosmetik verwendet werden darf. Formaldehyd ist ein Kontaktallergen, das unter anderem die Haut reizen kann. Bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) wird die Verbindung zudem als potenziell krebserzeugend und erbgutverändernd geführt. Laut ÖKO-TEST könnte es sich um eine Verunreinigung handeln. Eine Einordnung vom Hersteller haben die Verbraucherschützer nicht erhalten.
„Das La-Ligne-Produkt war in unserem Test ein Ausreißer. Die meisten Anbieter haben gezeigt, dass sich saubere Duschgele ohne bedenkliche Inhaltsstoffe herstellen lassen. Und sie müssen dabei nicht teuer sein“, sagt ÖKO-TEST-Projektleiter Dimitrij Rudenko.
Einige der „sehr guten“ Duschgele im Test gibt es laut den Verbraucherschützern bereits für 55 Cent je 300 Milliliter.
Weitere Informationen finden Sie in der Septemberausgabe des ÖKO-TEST Magazins, die am 28. August erscheint, und ab sofort online unter: oekotest.de/15651