05.01.2024

Hundespielzeug – viele unbedenkliche Produkte für den Vierbeiner

Für ihre Vierbeiner möchten Hundehalter nur das Beste – auch wenn es ums Spielzeug geht. 11 von 21 Produkten kann ÖKO-TEST mit „sehr gut“ empfehlen. Dennoch: In einigen Hundespielzeugen wies das Labor Problemstoffe nach.

ÖKO-TEST hat 21 Hundespielzeuge aus Gummi und textilen Materialien getestet. Kein Spielzeug im Test schneidet schlechter als „befriedigend“ ab. In zwei Spielzeugen aus Naturkautschuk – dem Kong Classic Klein und dem Trixie Denta Fan Spielzeug – hat das Labor aus ÖKO-TEST-Sicht bedenkliche Mengen polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen. Das in beiden Produkten enthaltene Phenanthren gilt als umweltgefährlich, vor allem für Wasserorganismen. Im Kong-Produkt steckt außerdem Naphthalin, das als krebsverdächtig eingestuft ist.

Ebenfalls nur „befriedigend“: das Hunter Hundespielzeug Eiby Giraffe S und das Spielzeug Vitakraft Pure Nature. In beiden kritisiert ÖKO-TEST halogenorganische Verbindungen sowie schwer abbaubare optische Aufheller. Zudem sind die beiden Produkte nicht speichelecht, sodass Garn bzw. Stoff abfärben.

„Sehr gutes“ Hundespielzeug muss laut ÖKO-TEST nicht viel kosten: Das Hundespielzeug Gummiknochen von Tedi gibt es beispielsweise schon für 2,55 Euro. Beim Kauf von Hundespielzeug raten die Verbraucherschützer darauf zu achten, dass es der Größe und Kaukraft des Hundes entspricht.

Weitere Informationen und den aktuellen Test finden Sie in der Januarausgabe des ÖKO-TEST-Magazins und unter: oekotest.de/14306