25.04.2023

Anti-Schuppen-Shampoos im Test: Head & Shoulders ist „ungenügend”

Weniger Rieseln und milde Pflege – das erhoffen sich Verbraucher von Anti-Schuppen-Shampoos. Doch nicht alle Hersteller erfüllen das. Gleich drei Markenprodukte fallen bei ÖKO-TEST mit „ungenügend“ durch.

ÖKO-TEST hat 27 Anti-Schuppen-Shampoos im Labor untersuchen lassen. Alle Naturkosmetik-Produkte im Test sind aus Sicht der Verbraucherschützer empfehlenswert, aber auch einige konventionelle Marken. „Ungenügend“ lautet das ÖKO-TEST-Urteil hingegen für Head & Shoulders Anti-Schuppen Tiefenpflege Shampoo, Pantene Pro-V Anti-Schuppen Shampoo und Crisan Anti-Schuppen Intensiv Shampoo. Unter anderem verwenden die Hersteller bei diesen Shampoos Natriumlaurylsulfat – ein anionisches Tensid, das laut ÖKO-TEST eindeutig zu aggressiv für schuppengeplagte Haut ist. Crisan verwendet auch das Fungizid Climbazol, das gegen Pilzbefall auf der Kopfhaut helfen soll, aber im Verdacht steht, hormonelle Wirkungen zu haben. Derzeit prüft die Europäische Chemikalienagentur ECHA Climbazol hinsichtlich einer Neubewertung..

ÖKO-TEST kritisiert zudem das dreiste Marketing des Werberiesen Procter & Gamble auf der Verpackung von Head & Shoulders Anti-Schuppen Tiefenpflege Shampoo. „Zu sagen, das Produkt sei explizit für trockene Kopfhaut geeignet und schütze sie, ist unverschämt. Trockene Haut möchte sanft gepflegt werden – das erfüllt der strapazierende Tensid-Mix von Head & Shoulders sicherlich nicht“, sagt Kerstin Scheidecker, ÖKO-TEST-Chefredakteurin.

Generell empfiehlt ÖKO-TEST, die Notwendigkeit eines Anti-Schuppen-Shampoos zu hinterfragen. Viele enthalten Fungizide, die nur bei fettigen Kopfschuppen helfen, die durch Hefepilze entstehen. Trockene Schuppen werden hingegen vor allem durch einen Mangel an Feuchtigkeit in der Kopfhaut verursacht. Hier raten die Verbraucherschützer normale, mildere Shampoos auszuprobieren und die Kopfhaut sanft zu pflegen.

Wer auf ein Anti-Schuppen-Shampoo zurückgreifen möchte, bekommt laut ÖKO-TEST schon für wenig Geld empfehlenswerte Produkte, wie beispielsweise das Isana Shampoo Anti Schuppen Wasserminze & Grüner Tee von Rossmann mit dem Gesamturteil „gut“. Innerhalb der Naturkosmetik-Sparte ist das Alverde Pflegeshampoo Anti-Schuppen von Dm am günstigsten und schneidet „sehr gut“ ab.

Weitere Informationen und den aktuellen Test finden Sie in der Maiausgabe des ÖKO-TEST-Magazins und unter: oekotest.de/13724