MUM - Markt & Medien
Markt & Medien - kurz MUM - ist die B2B-Kundenzeitung von ÖKO-TEST. Sie richtet sich an die Entscheider in Unternehmen, bei Dienstleistern und Agenturen. Die 20 Seiten starke MUM erscheint 11 Mal im Jahr - mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren. Weitere 4.000 Ausgaben werden per Mail als PDF verschickt.
Die MUM spürt Trends & Entwicklungen auf, berichtet umfassend über Branchenereignisse, analysiert Marktentwicklungen und -daten. Hinzu kommen Hintergrundberichte, News und Unternehmensporträts nebenAngaben zu Leistungswerten wie Reichweite und TKP.
Einen Überblick über die kommenden Themenumfelder finden Sie in jeder MUM auf Seite 12-13 in der Heftvorschau und über das Konsum- und Investitionsverhalten der ÖKO-TEST-Leser geben die Marktdaten auf Seite 8-11 detailliert Auskunft. Informationen zu ÖKO-TEST Online und über das Nutzerprofil von oekotest.de finden Sie ebenso in jeder MUM.
MUM - Markt & Medien 06-07/2018
Chatbots im Service
Auf ein Wort mit der Maschine
Die immer weiter zunehmende Digitalisierung bringt größere Umwälzungen mit sich, die auch bis in den Kundenservice reichen. Wo bislang Callcenter- und Servicemitarbeiter jedes noch so triviale Anliegen manuell bearbeiten mussten, sorgen nun sogenannte Chatbots auf Basiskünstlicher Intelligenz (KI) und unter Einsatz von Machine-Learning-Verfahren für Entlastung.
MUM 06/2018MUM - Markt & Medien 05/2018
Studie: wie die Deutschen
Online bezahlen wollen
Beim Thema Online-Payment denkt man zuerst an etablierte Verfahren wie Lastschrift, Kreditkarte oder bekannte Dienste wie PayPal.Dennoch liegt nach wie vor ein eigentlich klassisches Verfahren ganz vorne in der Gunst der Onlineshopper: das Bezahlen auf Rechnung.Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass es Innovationen im Payment-Segment immer noch schwer haben.
MUM 05/2018MUM - Markt & Medien 04/2018
Fachmesse in Nürnberg
Auch in diesem Jahr fand das Messe-Duo aus Biofach und Vivaness wieder in Nürnberg statt. Vom 14. bis 17. März traf sich auf der Fachmesse, was bei Bio-Lebensmitteln und Naturkosmetik Rang und Namen hat. Sowohl die Messe als auch die Bio-Branche zogen nach einer erfolgreichen Veranstaltung eine positive Bilanz.
MUM 04/2018MUM - Markt & Medien 03/2018
Negativpreis für freche Plagiate
Das Geschäft mit plagiierten Produkten blüht nach wie vor. Ob Wettbewerber, skrupellose Händler oder gar die organisierte Kriminalität: Täter gibt es viele. Im Rahmen der "Ambiente"-Messe wurde nun der Plagiarius 2018 vergeben. Mit dem Negativpreis zeichnet der Verein Aktion Plagiarius e.V. jedes Jahr besonders dreiste Produktfälscher aus.
MUM 03/2018MUM - Markt & Medien 02/2018
Das ändert sich 2018
Wird's besser? Wird's schlimmer? Das fragen auch wir alljährlich. Hier lesen Sie, was sich 2018 ändert. Von den Erleichterungen in der betrieblichen Altersvorsorge bis zum verbesserten Strahlenschutz gibt es wieder einige Neuerungen zu vermelden.
MUM 02/2018MUM - Markt & Medien 01/2018
Warum die EU-Datenschutzverordnung für Hektik sorgt
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) endgültig in Kraft. Sie soll künftig für den effektiven Schutz personenbezogener Daten sorgen. Doch obwohl der Stichtag im Mai seit Langem bekannt ist, nehmen viele Unternehmen die Umsetzung der Verordnung nicht ausreichend ernst. Das kann dank hoher Bußgelder äußerst unangenehme Folgen haben.
MUM 01/2018