1. Home
  2. Tests

Deo-Test: Schädliche Duftstoffe in zehn Deos ohne Aluminium

Jetzt gratis unser Testurteil zu 50 Produkten abrufen!

Magazin Mai 2020: Erdbeeren | Autor: Johanna Michl/Heike Baier | Kategorie: Kosmetik und Mode | 30.04.2020

Deo-Test mit 50 Deos ohne Aluminium
Foto: ÖKO-TEST

Viele Verbraucher greifen inzwischen bewusst zu Deos, die ohne Aluminiumsalze wirken. Unser Test zeigt: Frische Achseln sind auch mit "0% Alu" möglich. Über die Hälfte der Produkte können wir empfehlen, zehn Deodorants fallen allerdings auch durch.

  • Der Preis ist kein Kriterium für Qualität: Unter den besten Deos ohne Aluminium im Test sind güngstige und teure Produkte. 
  • Die Hälfte der getesteten Deodorants bewerten wir mit "sehr gut", zehn enttäuschen aber auch mit schlechten Testergebnissen. 
  • Auffällig: Vor allem Markenprodukte für Männer überzeugen nicht. 

Schwitzen ist doch etwas Schönes. Der Körper befreit sich von Giftstoffen und gleichzeitig kann er seine Körpertemperatur herunterkühlen, indem er bei Sport und Hitze Flüssigkeit über die Haut verdunstet. So jedenfalls hat sich das die Natur gedacht. Der Mensch aber findet das Schwitzen – nun ja – nicht immer ganz so schön.

Denn der Schweiß, der zunächst völlig geruchslos aus den Poren kommt, trifft dort mit den hauteigenen Bakterien zusammen, und die zersetzen ihn nach und nach. Dann beginnt der Schweiß zu riechen. Je länger die Bakterien am Werk sind, desto mehr. Gegen den unangenehmen Geruch helfen Deos und Antitranspirantien.

Jetzt lesen: Die neue ÖKO-TEST 5/2020 mit allen Tests und Berichten

Deo-Test: 50 Deos ohne Aluminium im Vergleich 

Die Wirkprinzipien von Deos und Antitranspirantien unterscheiden sich: Ein Antitranspirant vermindert die Schweißmenge, indem es die Poren verengt. In der Regel enthält es dazu Aluminium. Ein reines Deo wirkt nicht gegen den Schweißfluss, sondern verhindert, dass der ausgetretene Schweiß müffelt. Dazu stören Deos die Arbeit der Bakterien und überdecken den entstehenden Mief mit Parfum.

In jüngster Zeit haben diese Produkte ohne Aluminiumsalze an Bedeutung gewonnen. 56 Prozent der Verbraucher suchen laut einer aktuellen Umfrage von POSpulse bewusst nach einem Deodorant ohne Aluminium. Denn das Leichtmetall ist in den vergangenen Jahren in Verruf geraten und noch immer streitet die Wissenschaft darüber, wie gefährlich es ist. Dazu mehr im Abschnitt Streitfrage Aluminium.

Deo-Test: Wir haben 50 Deos ohne Aluminium überprüft. Im Fokus: Inhaltsstoffe und Wirkversprechen.
Deo-Test: Wir haben 50 Deos ohne Aluminium überprüft. Im Fokus: Inhaltsstoffe und Wirkversprechen. (Foto: George Rudy/Shutterstock )

Wir haben in diesem Test daher nur Deos ohne Aluminiumsalze geprüft. Wir wollten wissen: Welche Substanzen nutzen sie? Enthalten sie auch bedenkliche Stoffe? Dafür haben wir 50 Sprays und Zerstäuber in die Labore geschickt. Außerdem haben wir die Hersteller im Falle von Auslobungen wie "24 h" oder "48 h" gebeten, uns Studien zuzusenden, die dies belegen. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Mehrheit der Deodorants können wir mit gutem Gewissen empfehlen: 25 Deos im Test schneiden mit "sehr gut" ab, sechs mit "gut". Unter ihnen sind ebenso günstige Handelsmarken ab 32 Cent für 75 Milliliter wie hochpreisige Naturkosmetik-Deos mit bis zu 7,84 Euro.

Komplette Entwarnung können wir allerdings nicht geben: Denn zehn Geruchskiller fallen mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch. Unter ihnen auffallend stark vertreten: Markenprodukte für Männer.  

Deo-Test: Die Testverlierer im Überblick 

Diese getesteten Deos ohne Aluminium bewerten wir insgesamt mit "ungenügend": 

  • Adidas Deo Body Spray Victory League for him von Coty 
  • Axe Black Fresh Deodorant & Bodyspray von Unilever 
  • Playboy VIP Deodorant Body Spray for him von E.A. Cosmetics Distributions

Mit "mangelhaft" schneiden folgende Deos im Test ab: 

  • Bruno Banani Man‘s Best Deodorant Spray von Coty 
  • Dove Men+Care Clean Fresh Deodorant Spray von Unilever 
  • Fa Luxurious Moments Zerstäuber Deodorant von Schwarzkopf & Henkel
  • Garnier Mineral Deodorant Pure Frische, Spray von L‘Oréal
  • JPS John Player Special Fresh Deodorant, Spray von Straub 
  • Nivea Fresh Natural, Zerstäuber von Beiersdorf
  • Nivea Men Fresh Active Deodorant, Zerstäuber von Beiersdorf

>> Weiter zu allen getesteten Produkten

Alles auf einen Blick: Komplettes ePaper der neuen Ausgabe
Die Auswahl an Deodorants in Verkaufsregalen ist groß. Wir können 25 Deos ohne Aluminium mit "sehr gut" empfehlen.
Die Auswahl an Deodorants in Verkaufsregalen ist groß. Wir können 25 Deos ohne Aluminium mit "sehr gut" empfehlen. (Foto: flagman_1/Shutterstock.com)

Kritik an schädlichen Duftstoffen in Deos im Test 

Ja, es gehört zum Wirkprinzip der Deos, schlechte Gerüche mit angenehmen Duftstoffen zu übertünchen. Aber doch bitte nicht mit Problemstoffen. In den Sprays der Marken Playboy, Bruno Banani, John Player Special und Adidas hat das beauftragte Labor künstliche Moschus-Verbindungen nachgewiesen, in letzterem steckt zusätzlich der Duftstoff Cashmeran, den das Labor auch im getesteten Axe-Deo gefunden hat.

Die Stoffe können sich im Fettgewebe von Mensch und Tier anreichern. Sie breiten sich stark in der Umwelt aus und gefährden Gewässer. Die Moschus-Verbindung Galaxolid etwa findet sich in hessischen Flüssen ebenso wie im Regen auf Island.

Ein weiteres Problem ist der Duftstoff Lilial, den die von uns beauftragten Labore in sieben Deos ohne Aluminium nachgewiesen haben. Lieblich nach Maiglöckchen riechend, steht Lilial im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Duftstoffe, die vergleichsweise häufig Allergien auslösen, enthielten die getesteten Deodorants der Marken Bruno Banani, Garnier und Old Spice.

Lässt sich Schweißgeruch mit Deos ohne Alu vermeiden? 

Liefern die Deos ohne Aluminium trotz vergleichsweise softer Inhaltsstoffe eine starke Wirkung ab? Das ist eine Frage, die sich sicher viele Verbraucher stellen. 

Die meisten Deos im Test versprechen eine lange Wirkdauer auf ihren Verpackungen: "24 Stunden Frische und Schutz" oder "48 h strong absorbing Deo" heißt es dort. Um solchen Versprechen auf den Grund zu gehen, haben wir von den Herstellern Studien angefordert, die diese Garantien belegen.

Der Goldstandard beim Testen der Anti-Müffel-Wirkung sind Sniff-Tests. Dabei riechen professionelle Schnüffler am Schweiß von Probanden und vergleichen zu festgelegten Zeitpunkten den Geruch der beiden Achseln – jeweils mit und ohne Deodorant. Wir haben nur solche Studien durchgehen lassen, an denen mindestens 20 Probanden teilnahmen und mehr als drei geschulte Spezialisten "schnüffelten".

Schweißgeruch ist unangenehm. Deos sollen helfen, ihn zu vermeiden.
Schweißgeruch ist unangenehm. Deos sollen helfen, ihn zu vermeiden. (Foto: CGN089/Shutterstock)

Achselschweiß: Deos wirken bei jedem anders

Immerhin rund die Hälfte der Deos im Test konnte ihr Wirkversprechen mit einem Sniff-Test untermauern. Schaut man sich die Studien genauer an, wird allerdings auch klar: Allzu wörtlich sollte man die vollmundigen Versprechungen der Hersteller nicht nehmen.

Lobt ein Deo die Wirkung von 48 Stunden aus, bedeutet das nicht etwa 48 Stunden totaler Geruchsstopp. Sondern lediglich, dass nach 48 Stunden noch immer ein gewisser Unterschied zwischen der Achsel mit und jener ohne Deo wahrnehmbar ist.

Vor allem zeigen die Studien: Die Dauer des Schutzes ist höchst individuell: Wo bei Person A nach 48 Stunden noch Frische angesagt ist, da bricht bei Person B schon nach 24 Stunden die gesamte Wirkung weg.

Unsere Tipps: 

  1. Probieren Sie aus, ob die Deos ohne Aluminium für Sie ausreichend Müffelschutz bieten. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geruch.

  2. Gegen Müffeln hilft auch: Weniger Kaffee trinken, Knoblauch vermeiden, regelmäßig in die Sauna gehen und Naturfasern tragen.

    Du möchtest alle Tests aus ÖKO-TEST 5/2020 lesen? Jetzt kaufen!

    Streitfrage Aluminium: Wissenschaft ist sich uneinig 

    Wie schädlich ist Aluminium aus Antitranspirantien? Um diese Frage wird weiterhin gestritten. Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) hat im vergangenen Herbst ausdrücklich von der Verwendung der aluhaltigen Schwitzhemmer abgeraten. Aluminium gilt als neurotoxisch, so viel ist klar. Das Leichtmetall ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, kann das Nervensystem schädigen und die Entwicklung von Kindern im Mutterleib beeinträchtigen.

    Weil Aluminium sich in Gehirn, Muskeln, Skelett, Nieren und Leber anreichern kann, empfiehlt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa), wöchentlich nicht mehr als ein Milligramm Aluminium je Kilo Körpergewicht aufzunehmen. "Diese Menge kann bereits durch die Verwendung aluminiumhaltiger Antitranspirantien auf gesunder Haut ausgeschöpft oder deutlich überschritten werden", warnt das BfR in seiner jüngsten Stellungnahme. Verbraucher sollten deshalb aus Sicht des BfR lieber auf Deos mit Alu verzichten, denn es addiere sich zu Aluminium aus anderen Quellen.

    Zu einer komplett anderen Auffassung kam das EU-Beratergremium für Verbrauchersicherheit (SCCS) Ende 2019: Die tägliche Anwendung kosmetischer Produkte erhöhe die Alu-Aufnahme nicht signifikant. Auch für mutmaßlich krebserregende Eigenschaften von Antitranspirantien gab das EU-Gremium Entwarnung. Das BfR äußerte sich vorsichtiger: Ein ursächlicher Zusammenhang sei nicht belegt worden. Es bestehe aber weiterer Forschungsbedarf.

    Weiterlesen auf oekotest.de:


    Wir haben diese Produkte für Sie getestet

    Alterra Deo-Zerstäuber Jojoba & Bio-Salbei
    Alterra Deo-Zerstäuber Jojoba & Bio-Salbei
    Rossmann
    sehr gut
    Alverde Deo-Zerstäuber Bio-Limette Bio-Salbei
    Alverde Deo-Zerstäuber Bio-Limette Bio-Salbei
    Dm
    sehr gut
    Aveo Blutorange-Minze Deozerstäuber
    Aveo Blutorange-Minze Deozerstäuber
    Müller Drogeriemarkt
    sehr gut
    Balea Deodorant Bloomy Kiss, Spray
    Balea Deodorant Bloomy Kiss, Spray
    Dm
    sehr gut
    Balea Men Fresh Deodorant, Zerstäuber
    Balea Men Fresh Deodorant, Zerstäuber
    Dm
    sehr gut
    benecos Natural Deo Spray Aloe Vera, Zerstäuber
    benecos Natural Deo Spray Aloe Vera, Zerstäuber
    Cosmondial
    sehr gut
    Bevola Deospray Fresh, Spray
    Bevola Deospray Fresh, Spray
    Kaufland
    sehr gut
    Biocura Body Care Ultra Fresh Deodorant Spray
    Biocura Body Care Ultra Fresh Deodorant Spray
    Aldi Nord
    sehr gut
    Biocura Man Cool Deodorant Bodyspray
    Biocura Man Cool Deodorant Bodyspray
    Aldi Nord
    sehr gut
    CD Deo-Zerstäuber Wasserlilie
    CD Deo-Zerstäuber Wasserlilie
    Lornamead
    sehr gut
    CD Men 24H Deo-Zerstäuber Cool Freshness
    CD Men 24H Deo-Zerstäuber Cool Freshness
    Lornamead
    sehr gut
    Cien Deospray Hot Pink 24h
    Cien Deospray Hot Pink 24h
    Lidl
    sehr gut
    Cien Men Aqua Deospray 24H
    Cien Men Aqua Deospray 24H
    Lidl
    sehr gut
    Ecome Orangenblüte Deodorant, Zerstäuber
    Ecome Orangenblüte Deodorant, Zerstäuber
    Lornamead
    sehr gut
    Elkos Body Fresh Deodorant, Spray
    Elkos Body Fresh Deodorant, Spray
    Edeka
    sehr gut
    Fa Men Black Spice 48H Deodorant-Bodyspray
    Fa Men Black Spice 48H Deodorant-Bodyspray
    Schwarzkopf & Henkel
    sehr gut
    Isana Deospray Fresh
    Isana Deospray Fresh
    Rossmann
    sehr gut
    Isana Men Deospray Fresh
    Isana Men Deospray Fresh
    Rossmann
    sehr gut
    Ombia Aqua Refresh Deodorant, Spray
    Ombia Aqua Refresh Deodorant, Spray
    Aldi Süd
    sehr gut
    Prince Body Intensiv Deo for men Sensitive, Spray
    Prince Body Intensiv Deo for men Sensitive, Spray
    Aldi Süd
    sehr gut
    Pure & Basic Deospray Natural Fresh
    Pure & Basic Deospray Natural Fresh
    Netto Marken-Discount
    sehr gut
    Sante Deo Spray Homme II Bio-Caffeine & Acai Deodorant, Zers
    Sante Deo Spray Homme II Bio-Caffeine & Acai Deodorant, Zers
    Logocos
    sehr gut
    Sebamed Frische Deo frisch, Zerstäuber
    Sebamed Frische Deo frisch, Zerstäuber
    Sebapharma
    sehr gut
    Speick Natural Aktiv Deo Spray, Zerstäuber
    Speick Natural Aktiv Deo Spray, Zerstäuber
    Speick Naturkosmetik
    sehr gut
    Weleda Citrus Deodorant, Zerstäuber
    Weleda Citrus Deodorant, Zerstäuber
    Weleda
    sehr gut
    Aveo Men Ice on Fire Deospray
    Aveo Men Ice on Fire Deospray
    Müller Drogeriemarkt
    gut
    CL med Deodorant Spray - Zerstäuber
    CL med Deodorant Spray - Zerstäuber
    CL Cosmetic
    gut
    Credo 24h-Pro-Activ Mystic Deodorant, Spray
    Credo 24h-Pro-Activ Mystic Deodorant, Spray
    Burnus
    gut
    Lavera Deo Spray Bio-Wildrose, Zerstäuber
    Lavera Deo Spray Bio-Wildrose, Zerstäuber
    Laverana
    gut
    Old Spice Original Deodorant Bodyspray
    Old Spice Original Deodorant Bodyspray
    Procter & Gamble
    gut
    Today Deo & Bodyspray Fresh
    Today Deo & Bodyspray Fresh
    Rewe/Penny
    gut
    8x4 Deodorant N°4 Vibrant Flower, Spray
    8x4 Deodorant N°4 Vibrant Flower, Spray
    Beiersdorf
    befriedigend
    8x4 Men Deodorant N°10 Atlantic Wave, Spray
    8x4 Men Deodorant N°10 Atlantic Wave, Spray
    Beiersdorf
    befriedigend
    Bac Deodorant Cool Energy Men, Spray
    Bac Deodorant Cool Energy Men, Spray
    Schwarzkopf & Henkel
    befriedigend
    Bebe Soft & Lovely Deo Spray Zarte Rose
    Bebe Soft & Lovely Deo Spray Zarte Rose
    Johnson & Johnson
    befriedigend
    Cosnature Deo-Zerstäuber Limette & Minze
    Cosnature Deo-Zerstäuber Limette & Minze
    Cosmolux
    befriedigend
    Logona Mann Deo-Spray Bio Ginkgo & Coffein, Zerstäuber
    Logona Mann Deo-Spray Bio Ginkgo & Coffein, Zerstäuber
    Logocos
    befriedigend
    Rexona Men Active Fresh, Zerstäuber
    Rexona Men Active Fresh, Zerstäuber
    Unilever
    befriedigend
    L'Oréal Men Expert Black Mineral Deo Body Spray
    L'Oréal Men Expert Black Mineral Deo Body Spray
    L'Oréal
    ausreichend
    Rexona Pure Fresh, Zerstäuber
    Rexona Pure Fresh, Zerstäuber
    Unilever
    ausreichend
    Bruno Banani Man's Best Deodorant Spray
    Bruno Banani Man's Best Deodorant Spray
    Coty
    mangelhaft
    Dove Men+Care Clean Fresh Deodorant Spray
    Dove Men+Care Clean Fresh Deodorant Spray
    Unilever
    mangelhaft
    Fa Luxurious Moments Zerstäuber Deodorant
    Fa Luxurious Moments Zerstäuber Deodorant
    Schwarzkopf & Henkel
    mangelhaft
    Garnier Mineral Deodorant Pure Frische, Spray
    Garnier Mineral Deodorant Pure Frische, Spray
    L'Oréal
    mangelhaft
    JPS John Player Special Fresh Deodorant, Spray
    JPS John Player Special Fresh Deodorant, Spray
    Straub
    mangelhaft
    Nivea Fresh Natural, Zerstäuber
    Nivea Fresh Natural, Zerstäuber
    Beiersdorf
    mangelhaft
    Nivea Men Fresh Active Deodorant, Zerstäuber
    Nivea Men Fresh Active Deodorant, Zerstäuber
    Beiersdorf
    mangelhaft
    Adidas Deo Body Spray Victory League for him
    Adidas Deo Body Spray Victory League for him
    Coty
    ungenügend
    Axe Black Fresh Deodorant & Bodyspray
    Axe Black Fresh Deodorant & Bodyspray
    Unilever
    ungenügend
    Playboy VIP Deodorant Body Spray for him
    Playboy VIP Deodorant Body Spray for him
    E.A. Cosmetics Distributions
    ungenügend

    Testverfahren

    Wir haben 50 Deos ohne Aluminium – 29 Sprays und 21 Zerstäuber eingekauft. Davon sind 22 Produkte explizit für Männer ausgelobt, die anderen nennen keine konkrete Zielgruppe. Neun Deos tragen die Label von Natrue oder Cosmos, sind also zertifizierte Naturkosmetik. Unter den Produkten sind bekannte Marken, aber auch die Eigenmarken von Drogerien und Discountern. Die Preise reichen bei den Sprays von 32 Cent bis 1,50 Euro pro 75 ml, bei den Zerstäubern für die gleiche Menge von 1,35 bis 7,84 Euro.

    Spezialisierte Labore haben die Proben für uns auf allergene Duftstoffe und künstlichen Moschusduft untersucht, ebenso auf umstrittene halogenorganische Verbindungen und bedenkliche Formaldehyd/-abspalter. Wir haben auch nach PEG/PEG-Derivaten gefahndet. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Außerdem haben wir die Produkte auf umweltbelastende synthetische Polymere abgeklopft.

    Um zu beurteilen, ob die Deos ihre Versprechen zur Wirkdauer halten, haben wir die Anbieter gebeten, uns entsprechende Studien zuzusenden. Als Goldstandard zur Beurteilung der Wirkung von Deos gelten sogenannte Sniff-Tests. Legten die Anbieter keine oder, aus unserer Sicht, nur wenig aussagekräftige Studien vor, haben wir das unter dem Testergebnis Weitere Mängel bewertet.

    Bewertungslegende 

    Bewertung Testergebnis Inhaltsstoffe: Unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe führen zur Abwertung um jeweils zwei Noten: a) PEG/PEG-Derivate; b) Lilial; c) mehr als 10 mg/kg polyzyklische Moschusverbindungen (in Tabelle: künstlicher Moschusduft) und/ oder Cashmeran; d) deklarationspflichtige Duftstoffe, die Allergien auslösen können (hier: Cinnamal). Zur Abwertung um jeweils eine Note führen: a) deklarationspflichtige Duftstoffe, die Allergien auslösen (hier: Hydroxycitronellal, Cinnamyl Alkohol), wenn nicht bereits wegen allergieauslösender Duftstoffe um zwei Noten abgewertet wurde; b) mehr als 1 Prozent Silikonverbindungen und/oder Paraffine/künstliche paraffinartige Stoffe; c) mehr als 10 bis 1000 mg/kg Diethylphthalat (in Tabelle DEP).

    Bewertung Testergebnis Weitere Mängel: Unter dem Testergebnis Weitere Mängel führt zur Abwertung um vier Noten: keine Studie zur beworbenen Wirkdauer vorgelegt. Zur Abwertung um jeweils zwei Noten führen: a) Weitere synthetische Polymere als weitere Kunststoffverbindungen (hier Acrylates/ C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer); b) Mängel in den vorgelegten Studien. Als Mängel werden bei Sniff-Tests zur deodorierenden Wirkung gewertet: a) weniger als 20 Probanden; b) weniger als drei geschulte Experten (Sniffer); c) Studie beruht nur auf einem Wirkstoff und/oder auf Teilen der Basisrezeptur.

    Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "befriedigend" oder "ausreichend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um eine Note. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "mangelhaft" oder "ungenügend" ist, verschlechtert das Gesamturteil um zwei Noten. Ein Testergebnis Weitere Mängel, das "gut" ist, verschlechtert das Gesamturteil nicht. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die Wirksamkeit der Produkte ohne ausgelobte Wirkdauer nicht überprüft haben.

    Testmethoden 

    Testmethoden Deodorantien (je nach Zusammensetzung der Produkte): Diethylphthalat, deklarationspflichtige Duftstoffe, Moschusverbindungen, Cashmeran: Extraktion mit TBME, GC-MS. Formaldehyd/-abspalter: saure Wasserdampfdestillation, Derivatisierung mit Acetylaceton, Ausschütteln mit n-Butanol, Bestimmung mittels Fotometrie. Halogenorganische Verbindungen: a) Heißwasserextraktion mit anschließender Zentrifugation und Membranfiltration, Binden der organischen Halogene an Aktivkohle, Verbrennung der Aktivkohle im Sauerstoffstrom, microcoulometrische Bestimmung des Halogengehalts; b) Extraktion mit Essigester, Verbrennung des Extrakts im Sauerstoffstrom, microcoulometrische Bestimmung des Halogengehalts. PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen: Röntgenfluoreszenzanalyse. Silikone/Paraffine/Erdölprodukte: LC/RI nach Extraktion, zusätzliche Absicherung mittels GC-MS.

    Einkauf der Testprodukte: Januar 2020 

    Tests und deren Ergebnisse sind urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags dürfen keine Nachdrucke, Kopien, Mikrofilme oder Einspielungen in elektronische Medien angefertigt und/oder verbreitet werden.

    Informationen zum Abruf bei United Kiosk
    So funktioniert der Artikel-Abruf
    Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.