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34 Pseudo-Naturkosmetika im Test

Kein grünes Licht

ÖKO-TEST August 2011 | Kategorie: Kosmetik und Mode | 29.07.2011

34 Pseudo-Naturkosmetika im Test

Wie viel Natur steckt drin, wenn knackige Früchte und frische Kräuter auf Cremes, Lotionen oder Shampoos locken? Nicht viel, wie unser Test ergab. Selbst in Kultmarken wie The Body Shop, Kiehl's oder John Frieda sind natürliche Inhaltsstoffe Mangelware.

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Kosmetik wird immer grüner", sagt Elfriede Dambacher vom Beratungsunternehmen Naturkosmetik Konzepte. Denn der Verbraucher habe heute ein höheres Bedürfnis nach Gesundheit und Nachhaltigkeit. Zwar beträgt der Marktanteil von Naturkosmetik insgesamt nur rund sechs Prozent. Der Umsatz stieg in den vergangenen Jahren jedoch kräftig an. Und davon wollen die Hersteller, die bislang nur konventionelle Kosmetik angeboten haben, profitieren. "Die Hersteller testen dabei aus, wie viel Greenwashing über Positionierung und Werbung möglich ist", so Dambacher.

Auch die Parfümerien reagieren auf den "grünen" Trend. Douglas bietet etwa in seinem Onlineshop Marken wie Origins oder Kiehl's unter dem Schlagwort "Pflanzenkosmetik" an. Der Begriff "Natural" prangt mittlerweile auf vielen Cremes und Co., dekoriert mit knackigem Obst, frischen Kräutern oder knalligen Blüten. "Doch der Konsument ist aufgrund der Faktenlage - etwa der Liste der Inhaltsstoffe - nicht in der Lage, zu überprüfen, wie natürlich ein kosmetisches Produkt tatsächlich ist. Hier geben Naturkosmetiksiegel eine wichtige Orientierung", erklärt Dambacher.

Selbst Experten der amtlichen Kontrolle stecken in einem Dilemma, wenn es darum geht, Irreführung in puncto Natürlichkeit bei Kosmetika zu kontrollieren. Es gibt zwar rechtliche Vorschriften zum Schutz vor Täuschung bei Kosmetika. Da im Gesetz aber "Natur" oder "natürlich" nicht definiert wurde, sind die Vorschriften für die Untersuchungsbehörden praktisch nicht umsetzbar. Zudem sei die Verbrauchererwartung unklar und schwierig zu ermitteln, teilte uns das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt mit.

Verschaukelt die Industrie hier den Verbraucher? Wir fragten beim Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) nach, was von der Grünfärberei bei Kosmetik gehalten wird. Für die Überwachung von Kosmetika seien die amtlichen Behörden zuständig, erklärte dazu Birgit Huber vom IKW. Eine Überprüfung, ob sich die Verbandsmitglieder an eine freiwillige Vereinbarung aus den Jahren 1992/93 halten, erfolge nicht. Diese Vereinbarung legt fest, dass Naturkosmetik ausschließlich aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Naturstoffen hergestellt ist und nur bestimmte Konservierungsstoffe enthält. Diese "Ur-"Definition von Naturkosmetik diente im Übrigen als Grundlage für anerkannte Naturkosmetikstandards wie BDIH oder Natrue, so Huber.

Würde eine Quid-Regel, also eine mengenbezogene Angabe von hervorgehobenen Zutaten auf Kosmetika, für mehr Durchblick sorgen? Eine solche Regelung ist bei Lebensmitteln längst Pflicht. So könnte der Verbraucher beispielsweise den Anteil der namensgebenden Zutat in verschiedenen Cremes, bei denen Olivenöl als Zutat hervorgehoben ist, vergleichen. Eine Quid-Regel für Kosmetika forderte bereits 2007 der Verbraucherzentrale Bundesverband, ebenso wie die Klärung von Definitionen wie "natürlich" oder "aus der Natur" im Kosmetikrecht. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte im vergange...


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8 Seiten
Seite 42 - 49 im ÖKO-TEST August 2011
vom 29.07.2011

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Wir haben uns in Kaufhäusern, Parfümerien und Drogerie nach Kosmetika umgeschaut, die mit "Natur" oder "Bio" im Namen werben und/oder Pflanzen und Früchte als Zutaten besonders hervorheben. Auch landeten Marken in unserem Einkaufskorb, die wir im Onlineshop von Douglas unter dem Stichwort "Pflanzenkosmetik" erhielten wie Origins, Korres, Kiehl's, Burt's Bees, Hildegard Braukmann und Greenland. Natürlich durfte auch die französische Marke Yves Rocher nicht fehlen.

Der grüne Anstrich?

Wie werben die Hersteller für ihre Marke und Produkte in Werbeanzeigen, im Internet oder Broschüren? Wie sieht das Selbstverständnis der Unternehmen aus?

Wie viel Natur und Chemie?

Wir haben die Liste der Inhaltsstoffe auf die Anzahl der eindeutig natürlichen Zutaten durchforstet und die Stoffe identifiziert, die rein chemischer Herkunft sind. Diese sind jeweils grün und rot in der Tabelle. Welche Mengen der einzelnen Stoffe in einem Produkt stecken, ist mithilfe der Deklaration nicht zu entschlüsseln.

Grüner Etikettenschwindel

... liegt für uns vor, wenn eindeutige Chemiestoffe enthalten sind. Die Zutaten haben wir aber nicht in Fachchinesisch, also mit ihrem INCI-Namen aufgeführt, sondern nach ihrer Funktion wie Duft oder Konservierung. Wir monieren sowohl wenig als auch viel Chemie in einem "grünen" Produkt als Irreführung des Verbrauchers. Ein Gesamturteil wie in anderen Tests gibt es nicht, weil wir keine Labortests gemacht haben, sondern den Fokus auf die grünen Versprechen und deklarierten Inhaltsstoffe gelegt haben.

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