1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 23 Deos mit Langzeitwirkung im Test

23 Deos mit Langzeitwirkung im Test

So ein Mief

ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 | Kategorie: Kosmetik und Mode | 09.11.2012

23 Deos mit Langzeitwirkung im Test

Schweißgeruch ist unangenehm - Spray und Roller versprechen Abhilfe. Glaubt man der Werbung, schützen Deos tagelang. Doch unser ÖKO-TEST zeigt: Die großen Versprechen können nicht belegt werden.

Schweißgeruch ist tabu. Und die Sorge der Menschen, mit Schweißflecken auf der Kleidung und Körpergeruch unangenehm aufzufallen, ein Riesengeschäft für die Kosme­tikindustrie. Deos mit 48-, 72- oder gar 96-Stunden-Wirkung zielen auf das Sicherheitsbedürfnis der Anwender. Hinter der Masche mit der Langzeitwirkung steckt allerdings häufig nicht viel. Zwar müssen die Kosmetikhersteller die Wirksamkeit ihrer Produkte gegenüber den Behörden belegen können. Wie sie das tun, ist gesetzlich aber nicht vorgeschrieben.

Wir haben 23 Produkte getestet, die 48 Stunden und länger wirken sollen. Neben Laboranalysen auf problematische Inhaltsstoffe haben wir dazu auch Wirksamkeitsstudien bei den Kosmetikherstellern angefordert.

Das Testergebnis

Über die Note "ausreichend" kommt keines der 23 Produkte hinaus. Etwa die Hälfte der Deos schneidet bereits beim Testergebnis Inhaltsstoffe "ausreichend" oder schlechter ab. Zwar sind vier Produkte bezüglich ihrer Inhaltsstoffe "gut". Ob sie auch halten, was sie versprechen, haben die Anbieter aber nicht überzeugend belegen können oder wollen. Daher können auch sie nicht besser sein als "ausreichend".

Einen deutlich wahrnehmbaren Effekt über die ausgelobte Wirkdauer der Deos konnte uns kein Anbieter nachweisen. Während uns einige erst gar keinen Einblick in ihre Studien gewährten, sandten uns andere Unterlagen zu, die sich nicht oder nur zum Teil auf die von ihnen gemachten Wirkversprechen beziehen. Wenig überzeugend beispielsweise ist es, ein Deodorant für Männer an Frauen testen zu lassen, da der Schweißgeruch von Männern viel intensiver ist. Oder zu behaupten, ein Produkt habe eine schweißreduzierende Wirkung, um dann einen Test zu präsentieren, der allenfalls eine geruchsmindernde Wirkung darstellt. Nur Beiersdorf und Lornamead legten uns Studien ohne Mängel und exakt zur ausgelobten Wirkung ihrer Produkte Nivea und Tri­ple Dry vor. Das ist löblich bei so viel offensichtlichem Etikettenschwindel. Allein der Effekt lässt hier zu wünschen übrig: Das Antitranspirant Triple Dry verringert den Schweißfluss zwar auch noch nach 72 Stunden, jedoch unter der für den schwitzenden Menschen wahrnehmbaren Grenze von 20 Prozent. Für das Deodorant Nivea Pure & Natural Action Lotus Scent wurde ein Test zur Geruchsminderung vorgelegt. Der Effekt war für die menschliche Nase aber gerade noch wahrnehmbar. Unter deutlich verstehen wir etwas anderes.

Bis auf das Nivea-Deodorant enthalten alle Produkte Aluminiumsalze, die die Schweißporen verengen und so das Schwitzen verhindern sollen. Weil sie allerdings die Haut reizen können, trägt das Adidas Action 3 Fresh 48h Anti-Perspirant etwa einen entsprechenden Warnhinweis.

In den Produkten Dove Men +Care, Yves Rocher Transat, Garnier Men und Rexona Women stecken Duftstoffe, die wir abwerten, weil sie häufig als Allergieauslöser auffallen. Künstlichen Moschus-Duft und die verwandte Substanz Cashmeran kritisieren wir in sechs Produkten. Si


Deos, Langzeitwirkung: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

CD Sensitiv Deo Kamille Duftneutral 48h Schutz, Pumpspray
  • Lornamead

Nivea Pure & Natural Action Lotus Scent Deodorant 48h, Roll-
  • Beiersdorf

Axe Dry Full Control 48h Anti-Transpirant, Spray
  • Unilever

G Bellini Anti-Transpirant Sport For Men 48h, Spray
  • Lidl

Right Guard Xtreme Dry 72h Schutz, Spray
  • Schwarzkopf & Henkel

Pure & Basic Deospray pure 48h
  • Netto Marken-Discount

Triple Dry Leistungsstarkes Anti-Transpirant-Spray 72h
  • Lornamead

Real Quality for Men Deo Roll On Active 48h Wirkung
  • Real

Dove Men +Care Clean Comfort 48h Anti-Transpirant Deo-Spray
  • Unilever

Adidas Action 3 Fresh 48h Anti-Perspirant, Roll-On
  • Coty

Vichy Deodorant Anti-Transpirant 48H, Roll-On
  • Vichy (Apotheke)

Yves Rocher Transat Deodorant Roll-On Anti-Transpirant
  • Yves Rocher

Isana Men Deo Roll-On Silver 48H Wirkung
  • Rossmann

Garnier Mineral Ultra Dry 48h Non Stop, Spray
  • Garnier

Rexona Women Aloe Vera Fresh 48h Anti-Transpirant Deo Roll-
  • Unilever

Mum Active Minerals Fresh Formula Deo Roll-On 48h+
  • Procter & Gamble

Elkos Body Velvet Deospray Anti-Transpirant 48h Frische
  • Edeka

Aveo Fresh mit Zitronengras-Extrakt Deo Roll-On 48h
  • Müller Drogeriemarkt

Garnier Men Deodorant Mineral 72h Extreme, Roll-On
  • Garnier

Balea Deo Spray Soft & Pearls 48h
  • Dm

L'Oréal Men Expert Invincible Man 96h Non Stop Anti-
  • L'Oréal

Prince Sensitive 48h Intensiv Deo, Spray
  • Aldi Süd

Fa Anti-Transpirant Active Pearls Aqua Spirit 48h, Spray
  • Schwarzkopf & Henkel

23 Deos mit Langzeitwirkung im Test
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 112
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 113
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 114
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 115
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 116
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013 Seite 117

6 Seiten
Seite 112 - 117 im ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013
vom 09.11.2012
Abrufpreis: 1,00 €

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Die meisten Deo-Produkte im Handel sind eine Kombination aus Deodorant und Antitranspirant. Sprays und Roller werden mit Abstand am häufigsten nachgefragt. Wir haben daher insgesamt 23 Produkte der beiden Kategorien eingekauft, auf denen eine Wirkung von mindestens 48 Stunden ausgelobt ist. Nicht vertreten sind Naturkosmetikprodukte, weil sie mit einer so langen Wirkdauer nicht beworben werden.

Die Inhaltsstoffe

Ein wesentlicher Bestandteil in Deos ist Parfüm. Daher haben wir die Produkte bis auf eines, das kein Parfüm enthält, einer umfassenden Duftstoffanalyse unterzogen. Neben Duftstoffen, die Allergien auslösen können, hat das Labor künstlichen Moschus-Duft und die verwandte Substanz Cashmeran analysiert, die sich im Körper anreichern können. Auch auf problematische Konservierungsmittel haben wir die Deos untersuchen lassen. Halogenorganische Verbindungen und Methylisothiazolinon beispielsweise können ebenfalls Allergien auslösen.

Weitere Mängel

Halten 48-, 72- und 96-Stunden-Deos auch, was sie versprechen? Wir wollten wissen, wie es um die Langzeitwirkung bestellt ist, mit der die Kosmetikindustrie diese Produkte vollmundig bewirbt. Um das herauszufinden, haben wir die Unternehmen gebeten, uns entsprechende Studien zur Verfügung zu stellen.

Die Bewertung

Die wenigsten Studien konnten methodisch überzeugen. Ein gut gemachter Snifftest etwa kann lediglich die geruchsmindernde, also desodorierende Wirkung eines Deos belegen, nicht aber einen Antitranspiranzeffekt. Das kann nur ein Test zur Bestimmung der Schweißmenge leisten. Dass viele Anbieter, die ihre Produkte als geruchsmindernd und schweißreduzierend bewerben, uns diesen schuldig blieben, floss in unsere Bewertung mit ein. Der Fokus der Beurteilung liegt allerdings auf der Qualität der eingesetzten Inhaltsstoffe. Aluminiumsalze werten wir ab, weil sie die Haut reizen können. Gegen Deo-Wirkstoffe wie den Zitronensäureester Trietyhl Citrate und die Keimhemmer Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol und Silbercitrat haben wir nichts einzuwenden.

Aktuelle Ausgabe
ÖKO-TEST Dezember 2018: Schwerpunkt Lachs
ÖKO-TEST Dezember 2018: Schwerpunkt Lachs
Zugehörige Ausgabe:
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013
ÖKO-TEST Jahrbuch Kosmetik für 2013

Erschienen am 09.11.2012

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.