Vegane Burgerscheiben von Kaufland mit Rekordwert an Mineralölbestandteilen

Magazin November 2023: Schwarzer Tee | | Kategorie: Essen und Trinken | 19.10.2023

Vegane Burgerscheiben von Kaufland mit Rekordwert an Mineralölbestandteilen
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Test von veganen Burgerpatties (ÖKO-TEST Magazin 7/2023) kündigte Kaufland an, dass es für die K-take it veggie Vegane Burgerscheiben einen Lieferantenwechsel und eine eine Rezepturanpassung geben werde. Die Burgerscheiben auf Basis von Weizeneiweiß schnitten im Test mit "befriedigend" ab. Wir bemängelten Rückstände des bienentoxischen Pestizids Cypermethrin und Aroma auf der Zutatenliste.

Für eine Wiederveröffentlichung des Tests ließen wir das Produkt noch einmal im Labor überprüfen. Der neue Prüfbericht der K-take it veggie Vegane Burgerscheiben, die nun aus Erbsenprotein und Kichererbsen bestehen, ließ uns fassungslos zurück. Das Labor wies sage und schreibe fast 650 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) in den Patties nach. Dieser Gehalt überschreitet selbst den Orientierungswert der Industrie von 11mg/kg für vegane Burgerpatties um ein Vielfaches.

Auch Aromen stehen weiter auf der Zutatenliste, so lauten Testergebnis Inhaltsstoffe und Gesamturteil "ungenügend". Der Preis pro Patty beträgt 1,10 Euro. Kaufland teilte mit, den Artikel vorbeugend zu sperren und aus dem Verkauf zu nehmen.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "ungenügend"

Weiterlesen auf oekotest.de: