Today-Kosmetiktücher fast frei von halogenorganischen Verbindungen

Magazin Juli 2023: Geschälte Tomaten | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 22.06.2023

Today-Kosmetiktücher fast frei von halogenorganischen Verbindungen
Foto: ÖKO-TEST

Das von uns beauftragte Labor hatte im Kosmetiktücher-Test in den Today Kosmetiktüchern, 3-lagig von Rewe und Penny (ÖKO-TEST Spezial Baby 2022) halogenorganische Verbindungen in einer Menge nachgewiesen, die zur Abwertung um eine Note führten. Zudem bestand das Produkt nicht zu 100 Prozent aus Altpapier, weshalb es eine weitere Note Abzug gab, sodass die Tücher mit "befriedigend" abschnitten. Nach einem Herstellerwechsel werden die Kosmetiktücher zwar immer noch nicht zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt, aber es wurden nur noch Spuren halogenorganischer Verbindungen darin gefunden.

Damit verbesserten sich die Tücher bereits im Jahrbuch für 2023 im Testergebnis Inhaltsstoffe auf "gut". Zusammen mit dem "guten" Testergebnis Praxisprüfung kommt das Produkt nun auch im Gesamturteil auf ein "gut". Der Preis pro 90 Stück beträgt 0,59 Euro.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: