Hej-Reinigungsmaske jetzt ohne halogenorganische Verbindungen

Magazin März 2023: Ketchup | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 23.02.2023

Hej-Reinigungsmaske jetzt ohne halogenorganische Verbindungen
Foto: ÖKO-TEST

In unserem Reinigungsmasken-Test (ÖKO-TEST Magazin 11/2022) haben wir im Produkt Hej The Clay Beauty Mask halogenorganische Verbindungen bemängelt. Das ist eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, von denen viele als allergieauslösend gelten.

Der Anbieter Hej Organic hat nachgebessert: Das von uns beauftragte Labor hat keine halogenorganischen Verbindungen mehr in der Maske nachgewiesen. Dadurch verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe von "mangelhaft" auf "befriedigend", weil wir weiterhin einen Bleigehalt kritisieren, der höher ist, als es heutzutage von der Qualität her technisch machbar ist und den das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als vermeidbar einstuft. Das Testergebnis Weitere Mängel bleibt "gut". Der Anbieter hatte uns zwar mitgeteilt, die Kunststofftube enthalte 55 Prozent recyceltes Plastik, aber er hatte uns dafür keinen ausreichenden Nachweis vorgelegt. Der Preis für die Tube mit 15 Millilitern Inhalt beträgt 2,45 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de: