Halsausschnitt des Träumeland-Babyschlafsacks passt jetzt

Magazin März 2024: Spaghetti | | Kategorie: Kinder und Familie | 22.02.2024

Halsausschnitt des Träumeland-Babyschlafsacks passt jetzt
Foto: ÖKO-TEST

Der Träumeland Außenschlafsack Liebmich Wolke, grau (ÖKO-TEST Magazin 10/2023) war mit "mangelhaft" durch unseren Test Babyschlafsäcke gefallen. Der Anbieter hatte uns schon im Rahmen des Tests mitgeteilt, dass er das Modell mittlerweile verbessert habe, weshalb wir den Schlafsack im aktuell erhältlichen Design Waldtiere für einen Nachtest eingekauft haben.

Der Nachtest zeigt: Der Halsausschnitt passt nach den Kriterien der DIN EN 16781 für Kinderschlafsäcke und fünf Wasch- und Trocknungszyklen jetzt für die in der Papierbeilage angegebene Körpergröße. Zudem bildet keines der Etiketten mehr eine Fangstelle und die Gebrauchs- und Warnhinweise sind nun vollständig vorhanden.

Jedoch brechen weiterhin die Reißverschlussgriffe ab und es gibt scharfkantige Druckknöpfe, an denen sich Babys verletzen könnten. Damit verbessert sich das für das Gesamturteil maßgebliche Testergebnis Praxisprüfung nur auf "gut". An der Füllung kritisieren wir überflüssige optische Aufheller, was wir als weiteren Mangel mit einer Note Abzug abwerten.

Somit verschlechtert sich das Testergebnis Weitere Mängel auf "gut", was aber keinen Einfluss auf das Gesamturteil hat. Obwohl der Anbieter uns bereits für die Erstveröffentlichung dieses Tests mitgeteilt hatte, dass er mittlerweile die 4. Generation der Schlafsäcke herstelle, haben wir im Onlineshop bei den neuen Modellen für 2023 einen Schlafsack der 2. Generation erhalten, die nach wie vor Probleme mit dem Reißverschlussgriff hat. Der Schlafsack kostet 41,90 Euro.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "gut"

Weiterlesen auf oekotest.de: