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ÖKO-TEST Dezember 2015
Test
Parfüms
Mit Plaudern Geld verdienen
Parfüms

Für große Düfte hat die Industrie schon immer kräftig in Werbung investiert. Doch egal wie gut und auf welchen Wegen sie beworben werden, unser großer Test zeigt wieder einmal: Parfüms stecken voller problematischer Duftstoffe.

ÖKO-TEST Dezember 2015
» Produkte anzeigen (25)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1512 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Stars wie Julia Roberts, Keira Knightley und Gwyneth Paltrow haben große Werbedeals und setzen Parfüms ausdrucks- und bilderstark in Szene. Doch seit einiger Zeit hat die Industrie neue "Werbefiguren" für Kosmetika entdeckt: Blogger. Sie wollen "hinter die Kulissen der glitzernden Kosmetikwelt blicken" und "als begeisterte Naturkosmetik-Nutzerin" über ihre Lieblingsprodukte berichten. Vor allem Bloggerinnen teilen ihre Leidenschaften für Kosmetik und Naturkosmetik. "Erbse" etwa, die nach eigenen Worten mit "Blanc Et Noir" das größte Blog im deutschsprachigen Raum zu veganer Kosmetik betreibt, sieht ihr Blog als Gemeinschaftsding, "denn ohne meine Leser*innen, die nicht nur wahnsinnig cool, reflektiert und kritisch sind, sondern auch sehr nett, wäre das hier ein einsamer und trauriger Ort", schreibt sie.

Eine der erfolgreichsten Videobloggerinnen in Deutschland - mit stolzen 2,48 Millionen Abonnenten - ist: Bibisbeautypalace. Bibis Erfolgsrezept? Wahrscheinlich ihr Alter von 22 Jahren, es liegt nah an dem der Zielgruppe und dass sie gleichzeitig aufgedreht, aber irgendwie wie das Mädchen von nebenan wirkt. Die Videos spielen in häuslicher Kulisse, auch der Freund taucht in vielen Videos auf. Sie gibt Kosmetik- und Schminktipps, macht aber auch Comedy.

Die Kosmetikindustrie belächelt Blogger schon lange nicht mehr als Hobbyschreiberlinge oder Amateure. Denn Blogger und Vlogger, wie Videoblogger heißen, haben laut Umfragen teilweise schon mehr Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten als die berühmten Schauspieler und Models - vor allem im Bereich der Kosmetik. Und hier zeigt die schöne neue Bloggerwelt auch ihre Schattenseite. Gerade im Kosmetik- und Modebereich fließen Einnahmen durch Produktplatzierung. Das Interesse der Industrie heißt für Blogger zwar, dass sich mit ihrem Hobby mit etwas Glück auch Geld verdienen lässt, es macht sie aber auch gleichzeitig anfällig für Schleichwerbung.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Stars wie Julia Roberts, Keira Knightley und Gwyneth ...
» Die Industrie schickt (Video-)Bloggern gerne ...
» Wer nicht so viele Klickzahlen hat, kann von ...
» Ausgerechnet Naturkosmetik. Wir fanden im Paco ...
» Die Bewertung - Ein Parfüm soll für Freude ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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