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ÖKO-TEST Mai 2015
Test
Buggys
Schiebung!
Buggys

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ÖKO-TEST Mai 2015
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Kaum zu glauben - der Buggy feiert jetzt im Mai seinen 50. Geburtstag. Entwickelt wurde er vom englischen Luftfahrtingenieur Owen Maclaren, der seiner Tochter samt Enkelin das Leben auf Reisen erleichtern wollte. Der revolutionäre Buggy mit dem ausgeklügelten Faltmechanismus war durch sein Aluminiumgestänge mit Stoffschaukel nur 2,7 Kilogramm schwer, hatte kleine Räder und ließ sich wie ein Schirm zusammenlegen.

Im Juli 1965 wurde der Entwurf als Patent angemeldet. Zwei Jahre später waren die erste Modelle in den Läden und der Siegeszug des Buggys begann. Heute gibt es den leichten, puristischen Buggy zwar auch noch, doch überwiegend werden robustere und komfortablere Modelle gekauft. Sie sind ein Zwischending zwischen Kinderwagen und Leicht-Buggy - mit größeren Rädern und Federung, mit ergonomisch besseren Sitzen, mit Haltebügeln und Fußstützen, mit Körben und Taschen und mit etwas höheren Schiebegriffen.

Wir haben acht Buggys der komfortableren Sorte eingekauft, die gefedert sind, einen Korb für Kleinkram haben und in denen das Kind auch mal im Liegen - oder zumindest in Schräglage - schlafen kann. Sie wurden in einem Härtetest auf Sicherheit und Haltbarkeit geprüft. Und wir wollten wissen, ob Inhaltsstoffe in den Materialien Kind, Eltern oder Umwelt gefährden.

Das Testergebnis

Gute Praxis, üble Inhaltsstoffe. In der praktischen Prüfung waren die meisten Buggys weitestgehend in Ordnung, die Marken MacLaren und Moon konnten am meisten überzeugen. Allerdings sind die weichen Kunststoffteile der Kinderkutschen stark mit Schadstoffen belastet. Das Billigmodell Babycab Buggy Aron hätte aufgrund eines verbotenen Weichmachers in dieser Version nicht verkauft werden dürfen. Nur drei Buggys sind unterm Strich noch "befriedigend".

Verbotene Weichmacher. Sechs Phthalatverbindungen sind in Spielzeug und Babyartikeln verboten, weil sie in begründetem Verdacht stehen, hormonell zu wirken. Die Regelung unterscheidet, ob die belasteten Teile von den Kleinkindern in den Mund genommen werden können oder nicht. Drei besonders kritische Weichmacher, darunter DEHP, sind grundsätzlich verboten. DEHP wurde jedoch weit über der Toleranzgrenze im Babycab Buggy Aron in einer Mischprobe aus Griffen und Fußstützen nachgewiesen. Nach Auskunft mehrerer Überwachungsbehörden - des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Stuttgart, des Hessischen Landeslabors und des Bayrischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit - ist ein Buggy ein Babyartikel, sodass das Verbot hier greift.



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Inhalt

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» Im Koelstra Buggy Simba T3 steckt DINP, das ...
» Ausfall im Härtetest. Auf der holprigen Strecke ...
» So reagierten die Hersteller ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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