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ÖKO-TEST Juni 2013
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ÖKO-TEST Juni 2013
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Oben ohne - so mögen es die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer auf deutschen Straßen. Für das Jahr 2011 bestätigt die jährliche Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einmal mehr: Der Fahrradhelm, ob als Klassiker mit großen Belüftungsschlitzen oder als cooler Schalenhelm im Skateboarderlook, begeistert nur die wenigsten. Gerade einmal elf Prozent über alle Altersgruppen hinweg tragen laut BASt Helm. 2010 waren es sogar nur neun Prozent. Dabei verhält sich das Helmtragen umgekehrt proportional zum Alter. So setzten sich im Jahr 2011 rund 56 Prozent der sechs- bis zehnjährigen Kinder einen Helm auf. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2010 (38 %). Doch je älter Mädchen und Jungen werden, desto weniger folgen sie dem Sicherheitsbedürfnis der Eltern. Denn bei den 11- bis 16-Jährigen treten nur noch 19 Prozent (2010: 15 %) behelmt in die Pedale. Ab 17 liegt die Helmträgerquote in den jeweiligen Altersgruppen dann nur noch bei vier bis elf Prozent.

Und die Gruppe der Helmverweigerer ist uneinheitlich: Es gibt die Ästheten, die platt gedrücktes Haar und eine unvorteilhafte "Gesichtsperformance" aufgrund eines Helms mehr fürchten als Schädelbruch und Platzwunde. Dann gibt es die Analytiker, die auf die Schwächen der Studien verweisen, die zu dem Schluss gelangen, dass Fahrradhelme vor schweren Kopfverletzungen schützen. Deren Anlaufpunkt im Netz: www.cyclehelmets.org. Der Betreiber dieser Internetseite hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schwächen und Fallstricke aller jemals durchgeführten Fall-Kontroll-Studien zum Thema Fahrradhelmsicherheit aufzuzeigen. Zu erwähnen ist, dass die kritisierten Studien praktisch alle zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Helme nutzen!

Schließlich gibt es auch die Gruppe der Ideologen. Die lehnt Fahrradhelme und erst recht die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer gewünschte Fahrradhelmpflicht mit dem Verweis auf einen mehrfach vom Bundesverfassungsgericht (BVG) geurteilten Grundsatz ab: Gefährdungen sind beim Gefährder abzustellen. Die Ideologen unterstützen ihre Position mit Verweis auf die jährlichen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes. Die weisen aus, dass Radfahrer zwar überdurchschnittlich oft Hauptverursacher von Unfällen mit Fußgängern sind, Unfälle zwischen Fahrern mehrspuriger Kraftfahrzeuge und Radfahrern aber mehrheitlich von den Kraftfahrern verursacht werden. Deshalb müssten nach dem BVG-Grundsatz scharfe Geschwindigkeitsbegrenzungen und sicherere Fahrradwegeplanung Fahrradfahrer schützen und nicht eine Helmpflicht, argumentieren die Ideologen.



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Inhalt

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» In Internetforen wird derweil akribisch ...
» Auf seiner Internetseite teilt Trikant mit, dass ...
» Ganz schön heiß! Ein Hauptärgernis für ...
» Scharfe Kanten, Kleberreste. Wer rund 60 Euro ...
» So haben wir getestet - Der Einkauf ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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