Nach Test: Paradies-Kissen verbessert sich

Magazin August 2019: So fair ist Ihre Lieblingsjeans | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 13.08.2019

Nach Test: Paradies-Kissen verbessert sich
Foto: ÖKO-TEST

Mehrere „Weitere Mängel“ hatten dem Paradies Nacken-Stütz-Kissen Paratex im Test Nackenstützkissen (ÖKO-TEST Magazin 04/2019) das Gesamturteil vermiest. Die Labore hatten im Garn der Einlegeplatte optische Aufheller nachgewiesen. Außerdem steckten PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in den Ösen der Verpackung.

Der Hersteller Paradies reagierte prompt und stellte auf eine andere Platte um. Zudem teilte er mit, dass die Verpackung nun ohne chlorierte Verbindungen sei. Zu erkennen sei das verbesserte Kissen an zwei Sternchen im Produktnamen: *Paratex Ergonomic*.

Mängel am Kissen sind behoben 

Wir haben das Kissen für 69,95 Euro neu eingekauft und in die Labore geschickt. Ergebnis: Beide Mängel sind behoben. Außerdem hat der Anbieter nun Hinweise auf der Verpackung, wie das asymmetrisch geschnittene Kissen normalerweise zu verwenden ist. Ohne die drei aufgeführten Mängel verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel von „ausreichend“ auf „sehr gut“. Das Testergebnis Praxisprüfung bleibt „gut“ (2,0).

Gesamturteil von befriedigend auf gut. 

Weiterlesen auf oekotest.de: