Note "ungenügend": Maybelline-Mascara fällt im Test durch

Autor: Dimitrij Rudenko/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Kosmetik und Mode | 07.03.2024

Note "ungenügend": Maybelline-Mascara fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

Mascara soll die Wimpern länger und voluminöser erscheinen lassen. Die Marke Maybelline hat dafür eine breite Auswahl an Wimperntuschen im Sortiment. Die Maybelline The Colossal Volume Express, 01 Black kann in unserem Test allerdings nicht überzeugen.

"Mit unseren Mascaras von Maybelline New York sorgst du im Handumdrehen für perfekte Wimpern." So bewirbt die Kosmetikmarke Maybelline ihre Wimperntuschen auf der eigenen Produktwebsite. Auch in unserem Mascara-Test haben wir eine Wimperntusche der Marke überprüft.

Doch die Maybelline The Colossal Volume Express, 01 Black konnte uns nicht überzeugen und landet mit der Note "ungenügend" auf den hinteren Plätzen. Warum ist das so?

Maybelline-Mascara enthält bedenkliche Inhaltsstoffe

In der Maybelline-Mascara stecken gleich mehrere Inhaltsstoffe, die wir kritisieren.

  • Paraffine: Paraffine sind künstlich hergestellte Fette auf Erdölbasis. Das Prolbem: Sie können aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) enthalten, von denen einige Verbindungen ein krebserregendes Potenzial aufweisen. Ob sich MOAH, die über die Haut aufgenommen werden, im Körper anreichern können, ist allerdings noch ungeklärt. Da Mascaras mit den Augen in Berührung kommen, werten wir solche Stoffe in diesem Test trotzdem ab. MOAH stecken in der überprüften Maybelline The Colossal Volume Express, 01 Black sowie in fünf weiteren Wimperntuschen im Test. 
  • Halogenorganische Verbindungen sind eine Gruppe von mehreren Tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Viele gelten als allergieauslösend, fast alle reichern sich in der Umwelt an. Im Test stecken sie in insgesamt zwei Mascaras. Auffällig: Auf der Maybelline-Mascara ist keine Substanz deklariert, auf die dieser Befund zurückzuführen wäre. 
  • Butylhydroxytoluol (BHT): Auf das Antioxidationsmittel BHT stießen wir im Test in der Maybelline-Mascara und in einem weiteren Produkt. Der Stoff steht im Verdacht, wie ein Umwelthormon zu wirken. Deswegen werten wir ihn ab. 

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Maybelline The Colossal Volume Express, 01 Black aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), halogenorganische Verbindungen und BHT enthält, ziehen wir fünf Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ungenügend".

Das Gesamturteil kannn dementsprechend auch nur "ungenügend" sein. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Der Test zeigt: Viele Mascara-Hersteller setzen in ihren Rezepturen auf umweltbelastende synthetische Polymere. Und in den Mascara-Verpackungen ist recyceltes Plastik eher Fehlanzeige. Immerhin: Im Vergleich zu früheren Tests, enthalten viele Mascaras weniger bedenkliche Inhaltsstoffe. Mehr zum Test lesen Sie hier: Mascara-Test: 10 von 16 haben gesundheitlich unbedenkliche Inhaltsstoffe.

Mascara-Test: Jetzt Ergebnisse im ePaper lesen

Weiterlesen auf oekotest.de: