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ÖKO-TEST Mai 2012
Test
Männerkosmetik
Ein schöner Mann
Männerkosmetik

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ÖKO-TEST Mai 2012
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Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie nicht? Dann studieren Sie einmal die Wirkaussagen, mit der die Kosmetikindustrie die sogenannte Herrenkosmetik bewirbt. Was die Gestaltung der Verpackung bereits erahnen lässt, wird beim Blick auf die Produkterläuterung zur Gewissheit: "Unbesiegbares Styling selbst in extremsten Bedingungen", heißt es da etwa.

Neben Rasur und Aftershave gehören auch Gesichtscremes für immer mehr Männer zu einer guten Hautpflege. Mehr als 80 Millionen Euro gaben die Deutschen vergangenes Jahr im Bereich Gesichtspflege für Männer aus. Während sich das Gros allerdings täglich rasiert und ein Rasierwasser oder -balsam benutzt, cremen laut Umfragen weniger als 20 Prozent täglich. Trotzdem erweitern Unternehmen wie Beiersdorf und L’Oréal ihre Männerlinien stetig um neue Produkte. Aus gutem Grund: Von 2006 bis 2010 ist der Männermarkt jährlich um 4,6 Prozent gewachsen, gibt Beiersdorf auf unsere Nachfrage hin an.

Ein Wachstumsmarkt: Produkte für Männer

Anja Kirig, Autorin der "Männerstudie" für das Zukunftsinstitut, geht davon aus, dass die Herrenkosmetik auch künftig zu den Wachstumsmärkten zählen wird: "Das Angebot an Männerpflegeprodukten wird sich ähnlich wie bei den Frauen weiter ausdifferenzieren. Die Zahl an speziellen Produkten, zum Beispiel Antifaltencremes, wird stetig wachsen." Kirig sieht diesen Trend in einem sich wandelnden Männerbild begründet: "Früher waren die Ansprüche an Männer wesentlich geradliniger. Entsprechend sah die Pflege aus: Seife und Nivea - das war es. Heute sind Männer geradezu gezwungen, sich ständig neu zu erfinden. Es gibt wesentlich mehr Spielraum, auch bei der Wahl der Pflegeprodukte." Bleibt die Frage, ob man - wie Kirig - tatsächlich von einer soziokulturellen Entwicklung sprechen will, wenn Männer künftig Antifaltencremes benutzen, die die Hautalterung doch nicht aufhalten können. Wahrscheinlicher ist es doch, dass ihre Verwendung das Resultat eines geschickten Marketings der Kosmetikindustrie ist.



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Inhalt

» Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie ...
» Ob Mann nun zur Kosmetik greift oder nicht, muss ...
» Zehn Produkte enthalten problematische ...
» Männerhaut ist anders - Die Haut von Männern ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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