Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kosmetik / Körperpflege / Mode
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/4 Eine Seite vor Ende
ÖKO-TEST Mai 2012
Test
Männerkosmetik
Ein schöner Mann
Männerkosmetik

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

ÖKO-TEST Mai 2012
» Produkte anzeigen (45)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M1205 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie nicht? Dann studieren Sie einmal die Wirkaussagen, mit der die Kosmetikindustrie die sogenannte Herrenkosmetik bewirbt. Was die Gestaltung der Verpackung bereits erahnen lässt, wird beim Blick auf die Produkterläuterung zur Gewissheit: "Unbesiegbares Styling selbst in extremsten Bedingungen", heißt es da etwa.

Neben Rasur und Aftershave gehören auch Gesichtscremes für immer mehr Männer zu einer guten Hautpflege. Mehr als 80 Millionen Euro gaben die Deutschen vergangenes Jahr im Bereich Gesichtspflege für Männer aus. Während sich das Gros allerdings täglich rasiert und ein Rasierwasser oder -balsam benutzt, cremen laut Umfragen weniger als 20 Prozent täglich. Trotzdem erweitern Unternehmen wie Beiersdorf und L’Oréal ihre Männerlinien stetig um neue Produkte. Aus gutem Grund: Von 2006 bis 2010 ist der Männermarkt jährlich um 4,6 Prozent gewachsen, gibt Beiersdorf auf unsere Nachfrage hin an.

Ein Wachstumsmarkt: Produkte für Männer

Anja Kirig, Autorin der "Männerstudie" für das Zukunftsinstitut, geht davon aus, dass die Herrenkosmetik auch künftig zu den Wachstumsmärkten zählen wird: "Das Angebot an Männerpflegeprodukten wird sich ähnlich wie bei den Frauen weiter ausdifferenzieren. Die Zahl an speziellen Produkten, zum Beispiel Antifaltencremes, wird stetig wachsen." Kirig sieht diesen Trend in einem sich wandelnden Männerbild begründet: "Früher waren die Ansprüche an Männer wesentlich geradliniger. Entsprechend sah die Pflege aus: Seife und Nivea - das war es. Heute sind Männer geradezu gezwungen, sich ständig neu zu erfinden. Es gibt wesentlich mehr Spielraum, auch bei der Wahl der Pflegeprodukte." Bleibt die Frage, ob man - wie Kirig - tatsächlich von einer soziokulturellen Entwicklung sprechen will, wenn Männer künftig Antifaltencremes benutzen, die die Hautalterung doch nicht aufhalten können. Wahrscheinlicher ist es doch, dass ihre Verwendung das Resultat eines geschickten Marketings der Kosmetikindustrie ist.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Männer ziehen jeden Tag in den Kampf. Glauben Sie ...
» Ob Mann nun zur Kosmetik greift oder nicht, muss ...
» Zehn Produkte enthalten problematische ...
» Männerhaut ist anders - Die Haut von Männern ...

Anfang Übersicht Seite 1/4 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Dekorative Kosmetik: Fest der Farben
Testbericht
Funktionswäsche für den Winter: Wolle mer se reinlasse?
Testbericht
Gesichtscremes mit UV-Schutz: Hormon(ster)
Testbericht
Intimwaschlotionen und -pflegetücher: Wir sind sauer
Testbericht
Cremes, Neurodermitiker/Allergiker, Basispflege
Testbericht
Haarspülungen: Silikon Valley
Testbericht
Augen-Make-up-Entferner: Schmink's Dir ab!
Testbericht
Aknemittel: Haut ab!
Testbericht
Wattestäbchen: Die Stange gehalten
Testbericht
Lippenstifte: Dicke Lippe

Sandgestrahlte Jeans: Tödlicher Modetrend
Made in Germany: Mode aus deutschen Landen
Grüne Tube: Im Zeichen der Naturkosmetik
Schönheitsweisheiten: Stimmt es oder stimmt es nicht?
Haarfarben: Natur auf dem Kopf

Leserfrage: Naturhaarfarben für graue Haare
Leserfrage: Faire Kosmetik
Leserfrage: Zahnseide
Leserfrage: Reste in Handcremetube
Leserfrage: Sonnenschutz


 Kosmetik / Körperpflege / Mode
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST April 2015
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!</b>

 
HARO - Endlich Zuhause
HARO Parkett & Laminat ist wohngesund, nachhaltig und Made in Germany. Natürlich mit Blauem Engel!
 News
+ + + 31. März 2015 + + +
Das Konservierungsmittel Polyaminopropyl Biguanide (PHMB) ist nicht sicher. Diese Meinung vertritt das wissenschaftliche Beratergremium der EU. Deshalb ist es seit Anfang 2015 in Kosmetika verboten. Weiter in der Diskussion: Methylisothiazolinon (MIT). » News lesen
+ + + 27. März 2015 + + +
Wer verdient wie viel an einem Fair-Trade-T-Shirt? Eine Übersicht der Fairwear Foundation nimmt den Preis auseinander. » News lesen
+ + + 19. März 2015 + + +
Wer B sagt, muss auch C sagen: Deswegen kamen nach den BB-Creams folgerichtig die CC-Creams auf den Markt. Inzwischen gibt es die DD-Cream - und die unvermeidliche EE-Creme. Was steckt dahinter? » News lesen
+ + + 05. März 2015 + + +
Schuhe aus Lederresten, Hüte aus alten Krawatten, Hemdenunikate aus Stoffverschnitt – Upcycling ist im Trend. Ideen rund ums Thema gibt’s unter www.upcycling-fashion.de. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Antibakterielle Produkte
Antibakterielle Produkte - Von insgesamt 24 ausgewählten antibakteriellen Produkten bot keines einen Effekt über die herkömmlichen Hygiene Produkte hinaus. Die Spannbreite der Bewertungen reichte damit von "befriedigend" bis "ungenügend". » Artikel lesen
Wirksamkeitstests in der Kosmetik
Wirksamkeitstests in der Kosmetik - In der Werbung tragen Kosmetikhersteller dick auf. Man könnte glauben, alle Probleme der Haut lassen sich einfach wegcremen. Doch die Beweise dafür sind äußerst dünn. » Artikel lesen
Vegane Kosmetik
Vegane Kosmetik - 29 vegane Körperpflege Produkte und Kosmetika standen bei uns im Test. Wer glaubt, dass vegane Produkte frei von Schadstoffwertensind, muss seine Meinung vielleicht überdenken. Unser Test zeigt auf: Lediglich 24 Produkte sind mit "sehr gut" bis "gut" bewe » Artikel lesen
Badezusätze
Badezusätze - Wir haben 20 Badezusätze genauer unter die Lupe genommen. Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden, diese reichten von dem Löwenanteil "sehr gut" bis "gut". Lediglich ein "ausreichend" gab es zu verzeichnen. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
ÖKO-TEST April 2015
ÖKO-TEST April 2015

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Das Essen und Geniessen-Super-Paket
Das Essen und Geniessen-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
Spezial Vitamine
Spezial Vitamine

Preis: 5.80 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 29.80 €

» Paket kaufen
Jahrbuch Kleinkinder 2015
Jahrbuch Kleinkinder 2015

Preis: 9.80 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Spezial Einrichten
Spezial Einrichten

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main