Startseite
Facebook - ÖKO-TEST gefällt mir
Twitter @oekotest
Google+
Mobile Webseite aufrufen
oekotest.de: RSS-Feed

 
Startseite
 
 
KinderKosmetikGesundheitBauenErnährungGeldFreizeit

Übersicht Kinder / Baby / Familie
Testberichte aus dem Archiv
Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende
Ratgeber Kosmetik 12:2012 mit CD
Test
Anti-Faltencremes
Falsche Versprechen
Anti-Faltencremes

Hinweis!Neuer Artikel vorhanden

Ratgeber Kosmetik 12:2012 mit CD
» Produkte anzeigen (20)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ N1294 ] anzeigen» Heft / ePaper im Shop anzeigen

Welche Frau über 40 wollte nicht aussehen wie Julia Roberts in der Werbung von Lancôme? Faltenlos strahlte "Pretty Woman" 2011 auf die Frauen herab - bis die britische Werbeaufsicht die Kampagne aus dem Hause L’Oréal für das Make-up Teint Miracle verbot, weil die Fotos zu stark retuschiert waren. Die Parlamentarierin Jo Swinson hatte sich bei den Aufsehern beschwert. In Zeiten steigenden Schönheitswahns und zunehmender Essstörungen erwecke die Werbung den Eindruck, das Produkt könne Wunder bewirken.

Glaubt man den vollmundigen Wirkversprechen, können Verbraucherinnen das auch von Antifaltencremes annehmen. "Die Haut wirkt sichtbar verjüngt. Reduziert die Faltentiefe und glättet" - mit solchen und anderen Aussagen wird auf vielen Produkten geworben. Mancher Hersteller legt sogar ein Faltenlineal bei, um den "messbaren" Erfolg abzubilden. Aber glauben Frauen wirklich, sich mit der passenden Creme ihre Falten wegcremen zu können? Laut Umfragen steht bei den Verbraucherinnen beim Kauf von Hautpflegeprodukten das Wohlgefühl im Vordergrund und weniger der unmittelbare kosmetische Effekt. Trotzdem müssen Kosmetikhersteller belegen können, was sie auf ihren Produkten versprechen. So verlangt es der Gesetzgeber, der irreführende Werbung zur Wirkung von Kosmetika verbietet.

Was darf in der Werbung behauptet werden? Damit befasst sich zurzeit auch eine Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission. Im Rahmen der EU-Kosmetikverordnung sollen dort bis 2016 gemeinsame Kriterien für Werbeaussagen auf Kosmetika erarbeitet werden, um die Verbraucher vor Irreführung zu schützen. "In der derzeit vorliegenden Fassung ist eine Liste von übergeordneten Kriterien enthalten, die sich auf jegliche Werbeaussagen zu kosmetischen Mitteln beziehen", berichtet Dr. Jens Witte vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, der der Arbeitsgruppe angehört. Dabei geht es um die Einhaltung der Rechtsvorschriften und die Beibringung von Nachweisen, aber auch um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Bei einer Fachtagung des BDIH machte Witte das an Beispielen fest: Die Hersteller sollten etwa auf übertriebene Wirkungen durch bearbeitete Bilder verzichten und ihre Aussagen anhand von Untersuchungen und publizierten Daten belegen können.



» weiter auf der nächsten Seite

Inhalt

» Welche Frau über 40 wollte nicht aussehen wie Julia ...
» Wir wollten wissen, ob Antifaltenprodukte halten ...
» Was gut riecht, kann der Haut Probleme bereiten: ...

Anfang Übersicht Seite 1/3 Eine Seite vor Ende



Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

Informationen anzeigen

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



Mehr Artikel zu diesem Themengebiet
Testbericht
Kinderzahncremes: Völlig unklar!
Testbericht
Zucker in Kleinkindernahrung: Wir sind sauer
Testbericht
Baby-Waschgele: Kein Wischiwaschi
Testbericht
Höschenwindeln: Dicke Hose
Testbericht
Kinderfahrradanhänger: Häng-over!
Testbericht
Schulranzen: Untragbar
Testbericht
Babynestchen: Bindungsangst
Testbericht
Kinderfahrradsitze: Hoppe hoppe Reiter!
Testbericht
Laufräder: Laufen wie auf Rädern
Testbericht
Stillkissen und Stillkissenbezüge

Übergewicht bei Kindern: Einmal dick, immer dick?
Über ÖKO-TEST - Unsere Erfolge I
Die Pubertät: Großbaustelle im Gehirn
Die Taschengeldfrage: Jetzt reicht's aber
Therapien für Kinder: Muss oder Mode?

Leserfrage: Hohe Krebsgefahr durch CT-Strahlung?
Leserfrage: Rapsöl statt Quecksilber im Badethermometer
Leserfrage: Thymianpräparate nichts für Kinder
Leserfrage: Wie motiviere ich Teenager zum Rauchverzicht?
Leserfrage: Umstrittene Methode gegen Legasthenie


 Kinder / Baby / Familie
TestberichteNachwirkungenThemenNewsLeserfragen
Online-ShopGewinnspielHefteServiceImpressum
ÖKO-TEST April 2014
Online-Service für Abonnenten
 - ANZEIGE -
<b>HARO - Endlich Zuhause:</b> Ihr wohngesunder Parkett- & Laminatboden mit Blauem Engel, Made in Germany.HARO - Endlich Zuhause
HARO - Endlich Zuhause: Ihr wohngesunder Parkett- & Laminatboden mit Blauem Engel, Made in Germany.
 News
+ + + 18. März 2014 + + +
Urteil: Ein Diabetes Typ 1 ist kein Grund dafür, Kinder von einer regulären Grundschule an eine Förderschule zu verweisen. » News lesen
+ + + 05. März 2014 + + +
Den Kinderfahrradanhänger sollte man vor dem ersten Frühjahrstrip auf Herz und Nieren überprüfen. Unsere Checkliste hilft weiter. » News lesen
+ + + 27. Februar 2014 + + +
Ins Netz gegangen: Wer keine Idee für den nächsten Kindergeburtstag hat, findet auf dem Portal www.findegeburtstag.de Anregungen und Veranstalter. » News lesen
+ + + 20. Februar 2014 + + +
Der Wettbewerb Energiesparmeister sucht auch 2014 die besten, kreativsten und effzientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. » News lesen
» mehr News anzeigen


Tweets von @oekotest


 Aktuelle Themen
Zusatzstoffe in Lebensmitteln
Zusatzstoffe in Lebensmitteln - Aromen, Geschmacksverstärker, Farb- und Zusatzstoffe: Auf vielen Lebensmitteln sind solche Substanzen deklariert. Solche Produkte sollten für Kinder nicht die erste Wahl sein. » Artikel lesen
Erstausstattung für die Kleinen
Erstausstattung für die Kleinen - Das Angebot für Babys erste Garderobe und Hilfen beim Wickeln, Baden und Beruhigen ist groß. Doch so niedlich die kleinen Sachen auch aussehen, so ist doch längst nicht alles wirklich notwendig. Wir sagen Ihnen, welche Anschaffungen sinnvoll sind. » Artikel lesen
So haben wir getestet
So haben wir getestet - Für die März-Ausgabe 2014 hatten wir Kinderfahrradanhänger auf dem Prüfstand. Drei von acht getesteten Modellen fallen im Sicherheitstest durch. » Artikel lesen
Ungesunde Ernährung
Ungesunde Ernährung - Heißhunger auf Süßes und Fast Food: Verbieten bringt da gar nichts. Besser versuchen Eltern von Anfang an, die Fäden in der Hand zu behalten - und erlauben hin und wieder mal was Ungesundes. Aber in Maßen. » Artikel lesen
» mehr Themen anzeigen

  An den Seitenanfang gehen
ÖKO-TEST vorbeugender Verbraucherschutz seit 1985 - unabhängig, objektiv, wissenschaftlich
Das Kleinkinder-Super-Paket
Das Kleinkinder-Super-Paket

Preis: 33.50 €

» Paket kaufen
Spezial Baby
Spezial Baby

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
ÖKO-TEST April 2014
ÖKO-TEST April 2014

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
» Abo / ePaper
Spezial Heuschnupfen und Allergien
Spezial Heuschnupfen und Allergien

Preis: 5.00 €

» Inhalt anzeigen
» Heft kaufen
Das Rund ums Haus-Super-Paket
Das Rund ums Haus-Super-Paket

Preis: 19.80 €

» Paket kaufen
ÖKO-TEST Archiv DVD 2013
ÖKO-TEST Archiv DVD 2013

Preis: 19.80 €

» DVD kaufen
Bereiche & Rubriken
Kinder / Familie
Kosmetik / Mode
Gesundheit / Medikamente
Bauen / Wohnen
Essen / Trinken
Geld / Versicherung
Freizeit / Technik / Tiere


Aktuelles
Hefte im Überblick
Neueste Tests
ÖKO-TEST Verlag
Wir über uns
Kontakt
Impressum
Jobs bei ÖKO-TEST
Fragen zu ÖKO-TEST
Label-Verstöße
Unsere Testverfahren
Investor Relations


Presse
Presse / Handel
Unsere Services
Datenschutz
Service
Newsletter
RSS Feed


Abonnenten
Download-Service
Media
Mediadaten
ÖKO-TEST Label
MUM Kundenzeitung


social media
Gewinnspiel
facebook
twitter
google +
Forum


Online-Shop
Neue Hefte im Shop
Print-Abo
ePaper-Abo
ePaper-Ausgaben
Sparpakete
ARCHIV DVD



© ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt am Main