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ÖKO-TEST Mai 2009
Test
Cremes, Luxus
Nix für ungut
Cremes, Luxus

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ÖKO-TEST Mai 2009
» Produkte anzeigen (20)» Testergebnisse abrufen» Heftinhalt [ M0905 ] anzeigen

Was in Hollywood passiert, bleibt nicht lange hinterm Berg. Vor ein paar Jahren zum Beispiel, als Frauenschwarm George Clooney statt in lang gestreckter Limousine in einem kleinen Hybridflitzer vor den roten Teppich rollte, schnellte der Absatz der Öko-Autos weltweit nach oben. Oder: Seit Schauspieler Leonardo diCaprio medienwirksam auf seinem Mountainbike durch New York radelt, will plötzlich jeder in die Pedale treten. Oder: Nachdem Julia Roberts vor wenigen Jahren in einem Interview über ihre Lieblingsschminke geplaudert hatte, die zuvor kaum jemandem bekannt war - schon gar nicht in Hollywood - wollte jede Frau auch in exakt diesen Tiegel greifen. Dass dieser Naturkosmetik enthielt, war damals für viele Frauen noch zweitrangig. Mittlerweile ist grüne Kosmetik ein Megatrend.

Die Deutschen haben im Jahr 2008 für rund 600 Millionen Euro grüne Kosmetik gekauft

Auf jährlich eine Milliarde Euro wird allein der europäische Markt für Naturkosmetik geschätzt, die Deutschen haben im Jahr 2008 für rund 600 Millionen Euro grüne Kosmetik gekauft - zehn Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Zwar liegt laut Erhebungen des Marktforschers "Organic Monitor" der Anteil der Öko-Pflege am gesamten Kosmetikmarkt bei nur fünf Prozent, dies sei aber das einzige Segment, das wachse - und zwar kräftig.

Ihren Siegeszug aus den Naturwarenläden in die glitzernden Auslagen von Parfümerien und Kaufhäusern haben die Öko-Cremes schon lange angetreten. Zertifiziert, also mit einem anerkannten Naturkosmetiklabel versehen, sind dabei aber nur wenige. Zahlreich geworden sind hingegen die Firmen, die mit "Bio" und "Öko" ihre Cremes an die Frau bringen wollen.

Sogar die klassischen "Bios" sind auf Luxuskurs und setzen auf das gehobene Preissegment

Auch die Großen der Branche surfen längst mit auf der grünen Welle: Kosmetikriese Clarins brachte unlängst die Naturkosmetiklinie Kibio auf den Markt. L’Oréal kaufte 2006 das französische Naturkosmetikunternehmen Sanoflore, das Luxuslabel Gucci ließ die britische Stardesignerin Stella McCartney eine Öko-Kosmetiklinie kreieren.



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Inhalt

» Was in Hollywood passiert, bleibt nicht lange hinterm ...
» Luxus und "Bio" - das funktioniert aber offenbar ...
» Wir haben zum Muttertag 20 Luxuscremes ...
» So haben wir getestet - Der Einkauf ...

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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.



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