Vitabella Mehrkorn Flakes erneut "ungenügend"

Magazin Oktober 2021: Zucker | | Kategorie: Essen und Trinken | 01.10.2021

Vitabella Mehrkorn Flakes erneut "ungenügend"
Foto: ÖKO-TEST

Im Cornflakes-Test (ÖKO-TEST Magazin 2/2021) kritisierten wir die Vitabella Mehrkorn Flakes, glutenfrei wegen eines aus unserer Sicht "stark erhöhten" Gehaltes der Mineralölbestandteile MOSH und wegen MOAH. Auch den Acrylamidgehalt bewerteten wir als "erhöht" und unter den Weiteren Mängel bemängelten wir eine zu kleine Portionsgröße und einen zusätzlicher Plastikbeutel. In Summe lautete das Gesamturteil "ungenügend".

Laut Anbieter ist das Produkt verbessert worden, was wir erneut prüften. Der MOSH-Gehalt liegt jetzt zwar insgesamt niedriger, ist aber immer noch so hoch, dass wir ihn als "stark erhöht" einstufen. Auch an unserer MOAH- und Acrylamid- Bewertung sowie den Weiteren Mängeln ändert sich nichts, sodass unser Gesamturteil erneut "ungenügend" lautet. Das Produkt kostet 4,29 Euro pro 300 g.  

Gesamturteil bleibt "ungenügend" 

Weiterlesen auf oekotest.de: