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21. Dezember 2012
Luft wird nicht automatisch besser
Luft wird nicht automatisch besser

Beschränkung auf Tempo 30

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h innerorts lässt die Luftqualität nicht automatisch besser werden.
Foto: dragon_art/stock.xchng

Geschwindigkeit runter – das galt vielen als Zauberformel, um der Feinstaub-Problematik Herr zu werden. Doch Untersuchungen der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz in Baden-Württemberg zeigen: Tempo 30 oder 40 auf Hauptverkehrsstraßen führt nicht zwangsläufig zu einer Verminderung der Fahrzeugemissionen und damit zu einer Verbesserung der Luftqualität. Ausgewertet wurden Messfahrten in 13 Kommunen. Das Ergebnis: Ein Tempolimit lässt auf ebener Straße und bei gutem Verkehrsfluss die Stickstoffemissionen der Motoren ansteigen. Außerdem stießen die Messfahrzeuge bei Tempo 30 auf fast allen getesteten Strecken mehr Feinstaub aus als bei 50 km/h. Lediglich bergauf zeigt eine Geschwindigkeitsbegrenzung den gewünschten Effekt. Da die Feinstaubemissionen eines Fahrzeugs aber nur zum Teil abgasbedingt sind und der Anteil von Aufwirbelung und Abrieb von Reifen und Bremsen an den Gesamtemissionen größer ist, könne ein niedrigeres Tempo den Feinstaubgehalt insgesamt wieder verringern.

Der Verkehrsclub Deutschland bleibt bei seiner Forderung, Tempo 30 innerorts zur Regel zu machen. Tempo 50 oder höher müsste dann für jeden Einzelfall begründet und als Ausnahme beschildert werden. Unterstützung gibt es aus Brüssel: Die EU-Kommission genehmigte nun ein entsprechendes Bürgerbegehren. Kommen innerhalb eines Jahres eine Million Stimmen aus mindestens sieben EU-Ländern zusammen, muss die Kommission entscheiden, ob und bis wann sie gesetzgeberisch eingreift.

( oet )


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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.




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