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25. April 2012
Achtung, Duftstoffe!
Duftbomben
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Die geheimen Verführer

Duftmarketing nutzt Düfte gezielt, um Stimmungen zu erzeugen, die zum Kaufen anregen. So riecht es am Kaffeeregal im Supermarkt nach frisch gerösteten Bohnen.


Duftmarketing nutzt Düfte gezielt, um Stimmungen zu erzeugen, die zum Kaufen anregen. Dazu werden synthetische Duftmoleküle in die Raumluft gesprüht. Am Kaffeeregal im Supermarkt riecht es nach frisch gerösteten Bohnen, im Auto- und Möbelhaus stinkt es nicht nach Plastik, sondern nach edlen Hölzern oder Leder, im Konferenzraum nach Orangenblüten und in der Arztpraxis nach Minze.

Produktentwickler diskutieren sogar, ob Substanzen wie Menthol, eingearbeitet in Materialien im Fahrzeuginnenraum, die Gefahr des Einschlafens während der Fahrt reduzieren oder Kaffeeduft indirekt zu einer Pause auffordert. Mikroverkapselte Duftstoffe in Textilien machen es möglich, dass Unterwäsche mit sinnlichen Ambranoten duftet.

Für sensible Menschen und Allergiker ist dieses andauernde Duftbombardement eine Tortur. Richtig kritisch wird das Ganze, wenn schlechte Gerüche übertüncht werden. Etwa wenn durch das Versprühen von einem frischen Aroma muffiger Schimmelgeruch oder vergammeltes organisches Material maskiert wird. Dann verweilen wir vielleicht irgendwo, wo wir sonst schnellstens verduften würden.



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Wichtige InformationenDieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Aktualität von Onlineinhalten.

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Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Auszug aus dem Archiv mit den in der Vergangenheit durch ÖKO-TEST veröffentlichten Tests. Die Tests können aufgrund nachstehender Umstände inzwischen überholt und damit unverwertbar sein:
  • die jeweils getesteten Produkte sind nicht mehr auf dem Markt und/oder wurden verändert,
  • aufgrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse musste das Testurteil revidiert werden,
  • neuere und/oder aktuelle gesetzliche Bestimmungen definieren testrelevante Untersuchungsverfahren oder zulässige Höchstmengen an Schadstoffen neu,
  • aufgrund des neuen Standes der Technik müsste das Produkt anders bewertet werden.


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