11 Reinigungstücher und feuchte Waschlappen im Test

Nicht ganz sauber

Jahrbuch Kleinkinder 2018 | | Kategorie: Kinder und Familie | 18.01.2018

11 Reinigungstücher und feuchte Waschlappen im Test

Spielplatz, Essen, Kacki - Reinigungstücher und Waschlappen können da hilfreich sein. Doch nicht alle sind ausnahmslos zu empfehlen.

Was ist an den speziellen Einwegtüchern für Gesicht und Hände eigentlich anders als an den bekannten Feuchttüchern? Und was hat es mit den feuchten Waschlappen auf sich? Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einwegprodukten sind geringfügig bis gar nicht vorhanden. Für alle Produkte wird ein weiches Tuch aus Vlies eingesetzt. Das ist mal minimal dicker oder dünner oder weist eine kaum sichtbare andere Struktur der Oberfläche auf. Die Flüssigkeit, mit der das Vlies getränkt ist, besteht größtenteils aus Wasser. Dazu sind häufig Spurengehalte hautpflegender Stoffe wie Allantoin, Aloe vera und Bisabolol oder das Feuchthaltemittel Glycerin hinzugefügt.

Eine weitere äußerst wichtige Zutat sind Konservierungsstoffe: Sie sorgen dafür, dass die Einwegtücher und -waschlappen in der angebrochenen Packung nicht verkeimen und vergammeln. Doch genau diese Keimhemmer können problematisch für die empfindliche Babyhaut sein. Stecken in den neu angebotenen Einmaltüchern Problemstoffe, oder sind sie eine saubere Sache? Wir haben vier feuchte Waschlappen und sieben Reinigungstücher untersuchen lassen.

Das Testergebnis

An den meisten der feuchten Einwegtücher haben wir überhaupt nichts auszusetzen. Die restlichen vier Produkte schneiden mit dem Gesamturteil "gut" ab.

Als wir diesen Test im August 2016 erstmals veröffentlichten, enthielten noch zwei der hier aufgeführten Produkte den problematischen Konservierer PHMB. Inzwischen haben die betroffenen Hersteller aber neue Rezepturen ohne PHMB herausgebracht oder dies angekündigt.

In einem Produkt hat das beauftragte Labor die Verbindung Diethylphthalat (DEP) nachgewiesen. Sie kann den Schutzmechanismus der Haut beeinflussen und mit dem Parfüm in die Tücher geraten sein.

Generell erhalten feuchte Waschlappen mit Parfüm einen Notenabzug. Der Parfümzusatz kann durch Nässe strapazierte Haut in der Windelregion zusätzlich reizen. Dagegen werten wir Parfüm in Reinigungstüchern, die speziell für Gesicht und Hände angeboten werden, nicht ab.

Es ist eigentlich ganz einfach: Auf den meisten Verpackungen prangt ein Piktogramm mit einer durchgekreuzten Toilette und manchmal steht darunter noch "Nicht ins WC werfen!" Solche Hinweise fehlen aber auf einem Produkt.

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Wir haben uns in Drogerien, Supermärkten und Discountern nach neuen Einwegtüchern für Babys und Kinder umgeschaut. Unser Einkäufer fanden insgesamt elf verschiedene Reinigungstücher für Gesicht und Hände sowie feuchte Waschlappen.

Die Inhaltsstoffe

Die feuchten Einwegtücher und -waschlappen wurden in Labors auf unsere Standardparameter für Kosmetika wie bedenkliche Formaldehyd/-abspalter und umstrittene halogenorganische Verbindungen analysiert. Zusätzlich ließen wir alle parfümierten Produkte auf künstlichen Moschusduft, Duftstoffe, die Allergien auslösen können, und Diethylphthalat untersuchen, das beispielsweise zum Vergällen von Alkohol oder als Hilfsstoff in Parfüms eingesetzt wird. Zudem haben wir die Listen der Inhaltsstoffe auf umstrittene Kandidaten wie problematische Konservierungsmittel kontrolliert.

Die weiteren Mängel

Feuchte Tücher sind für die Abwasserbetriebe vieler Städte und Gemeinden seit einigen Jahren ein großes Ärgernis. Denn werden die Einwegtücher über die Toilette entsorgt, können sie Kanalleitungen verstopfen und verfangen sich regelmäßig in Pumpwerken. Doch haben alle Produkte einen Hinweis auf der Verpackung "nicht in der Toilette entsorgen”? Und enthalten die Verpackungen PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen, die bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt belasten?

Die Bewertung

Ein feuchter Waschlappen, der auch für die empfindliche Windelregion angeboten wird, sollte kein hautreizendes Parfüm enthalten. Tabu in Reinigungstüchern und feuchten Waschlappen für die empfindliche Baby- und Kinderhaut sind ebenso Konservierungsstoffe, die unter Verdacht stehen, Krebs zu erregen, künstlicher Moschusduft oder Diethylphthalat, das den Schutzmechanismus der Haut beeinflusst. Unter den weiteren Mängeln führte ein fehlender Hinweis "nicht in die Toilette entsorgen” zum Notenabzug.